Kettenregel

Neue Frage »

blackearth Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Und wieder mal bin ich es der hier ne Frage hat Augenzwinkern


Diese Funktion gilt es abzuleiten ... Ich hab die Aufgabenstellung so verstanden das nur die Kettenregel eingesetzt werden soll.

Ich wüsste aber nicht wie das geht ...

mit Summenregel, Produktregel und Quotientenregel
komme ich auf


klar das man das ganze noch bestimmt weiter vereinfachen kann aber meine Frage is jetzt wie man nur mit der Kettenregel zum Ergebnis kommt ...
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib einfach mal, was mir spontan dazu einfällt:




Unter der Wurzel alles ausmultiplizieren und Kettenregel anwenden Augenzwinkern .
blackearth Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonma für den tip


hab ich vereinfacht zu


raus hab ich


das is falsch ... hab ich die Kettenregel falsch angewendet ?
zumindest sagt derive das da was anderes raus kommt
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Zitat:
Original von blackearth



Warum willst du es denn nur mit der Kettenregel machen ?
Mit Produkt und Kettenregel bist du schneller als wenn du noch
ausmultiplizierst.
Die Quotientenregel brauchst du gar nicht : )

Ich würd das oben genannte weiter vereinfachen !
blackearth Auf diesen Beitrag antworten »

ich will es ja nicht unbedingt mit der ketten regel machen ... das steht in der aufgabe das man das mit der kettenregel ausrechnen soll Augenzwinkern
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchen tust die sie ja auch auf jeden Fall.....
 
 
blackearth Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich hab die Aufgabe so verstanden das man nur die kettenregel benutzen soll.
Und selbst wenn ich die Aufgabe falsch verstanden habe sollte ... interessiert es mich dennnoch Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich kann keinen Fehler finden, Du bist nur noch nicht fertig...

Jetzt musste noch kürzen!!! (Polynomdivision)

Wenn Du keine Idee hast, sag noch mal Bescheid.

Gruß, Jan
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte

und setze


Dann gilt:


Mit Hilfe der Kettenregel folgt dann:


Gruß von Bruce.
blackearth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Jetzt musste noch kürzen!!! (Polynomdivision)
Wenn Du keine Idee hast, sag noch mal Bescheid.


also ich hätte das selbstständig noch soweit vereinfacht wie du gezeigt hast aber dann hätt ich das warscheinlich stehen lassen

durch welches Polynom soll ich denn Kürzen ?
(x+1/2) ? da käm dann ja nix glattes raus
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, eigentlich sollte da was glattes rauskommen. Wenn man in den Zähler nämlich x=-1/2 einsetzt, kommt null raus - durch Polynome der Form
( x - (Nullstelle) ) kann man immer restlos polynomdividieren.

//edit: ich hab für den Zähler von Kurellajunior



raus.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, wieso denn ? Im Nenner steht doch der Faktor, den es zu kürzen gilt...

also kürzen mit !
Jetzt klar?

Jan
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch egal... Oder nicht? Ist doch dasselbe! (Bis auf nen Vorfaktor)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo seeman,

Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Natürlich kannst Du erst noch 1/2 ausklammern um es dann später noch zu kürzen... Du könntest dir auch ein Loch in die Kniescheibe bohren, oder so. :P

Ich bin ja immer für kurze Wege, aber Rom ist Rom. Nur in der Klausur ist das mit der Zeit relevant, oder?

Jan
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, 2 ausklammern find ich jetzt nicht so kompliziert, und man sieht "besser", dass -1/2 ne Nullstelle ist...

Ist ja auch egal...

Der Vollständigkeit halber noch, der Zähler hieße mit der anderen Darstellung



Alles klar?
blackearth Auf diesen Beitrag antworten »

danke an alle die so schön geholfen haben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »