Wahrscheinlichkeit mit Verteilungsfunktion berechnen

Neue Frage »

Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit mit Verteilungsfunktion berechnen
Meine Frage:
Servus,
ich habe folgende Verteilungsfunktion für X gegeben:
F(x)=0 falls x<-1
F(x)=1/2 falls -1<=x<0
F(x)=1/2 + x/2 falls 0<=x<=2
F(x)=1 falls x>2

Ich soll jetzt P(X=x) und P(-1<X<2) bestimmen

Meine Ideen:
P(X=x)=F(x)-limit(F(x-h), h, 0)=0

P(-1<X<2)= limit(F(2-h), h, 0) - F(-1) = limit(F(2-h), h, 0) = 1/2 + 2/4=1

Passt das so?
Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Teilaufgabe dazu:
Sei Y=min(X,1)

Berechne die Verteilungsfunktion von Y


FY(x)=P(Y<=x)=1-P(x<min(X,1))=1-P(x<X)*P(x<1)=1-(1-FX(x))*P(x<1)

Aber was ist denn P(x<1)??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Rechnung:

Du verwendest dabei die Unabhängigkeit der Zufallsgröße von der Konstantzufallsgröße ... kann man machen, da eine Zufallsgröße stets von einer konstanten Zufallsgröße unabhängig ist, trotzdem wirkt es auf mich einigermaßen exotisch. Augenzwinkern

Was betrifft: Da musst du Fallunterscheidung betreiben, d.h.

.



Ich hätte von vornherein diese Fälle betrachtet, statt auf diese gewagte Unabhängigkeitsrechnung zu setzen:

1.Fall : .

2.Fall : , da stets erfüllt ist.
Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Rechnung macht in der Tat mehr Sinn Freude

Hast du zu meiner ursprünglichen Fragen noch einen Kommentar? Passt das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

erfasst die "Sprunghöhe" der Verteilungsfunktion an der Stelle . An den Stetigkeitsstellen einer Verteilungsfunktion ist das gleich Null, ja. Deine Verteilungsfunktion ist aber nicht überall stetig - ich rede natürlich von . Augenzwinkern

Die Rechnung zu passt.
Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Das ist mir auch schon aufgefallen. Muss man dann eine Fallunterscheidung für x>-1 und <=-1 machen?

Mal was anderes. Muss eine Verteilungsfunktion nicht rechtsseitig stetig sein?
Ist das für -1 überhaupt gegeben?

Wenn ichs richtig weiß, heißt rechtsseitig stetig oder?
 
 
Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hat sich erledigt. Natürlich ist die Funktion rechtsseitig stetig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »