Rationale Zahlen/Menge aller Rhomben,Rechtecke,Quadrate

Neue Frage »

chikaboo Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale Zahlen/Menge aller Rhomben,Rechtecke,Quadrate
Eh hy,
ich hab ein gewalltiges Problem.Ich bin neu auf dem Gymnasium und glaube langsam ich bin zu :P für sowas.Also wir haben Hausaufgaben aufbekommen von denen ich absolut nichts verstehe traurig .Ich geb euch mal ein Beispiel:
Die Menge der Quadrate ist ... der Menge der ...
So bei den Pünktchen soollen wir einmal hinten einen Begriff einsetzen und vorne c oder ein durchgestrichenes c.Also wenn ihr mir das erklären könnt dann husch die Waldfee sonst lande ich noch wieder auf meiner alten schule.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen/Menge aller Rhomben,Rechtecke,Quadrate
Hi und Willkommen im Board,

Es geht hier wohl darum zu sehen, wieviel Ihr von Grundideen der Mathematik/Geometrie noch oder schon beherrscht. Die Zeichen und bedeuten nichts weiter als Teilmenge von und nicht Teilmenge von. Du musst also überlegen, ob es eine Menge von geometrischen Figuren gibt (Rechteck, Raute, Drachen, Dreieck etc.), deren Beschreibung auch auf ein Quadrat zutrifft.

Und dann schreibst Du zB:
Quadrate Dreiecke, weil Dreiecke immer genau drei Seiten haben Quadrate aber vier.

Soweit verstanden?

Gruß, Jan
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen/Menge aller Rhomben,Rechtecke,Quadrate
Ich nehme an, dass c steht für und heißt Teilmenge.

Dann könnte man folgende Aussage treffen.

Die Menge der Quadrate der Menge der Rechtecke.

Wie kommt man auf das?

Eigenschaften eines Rechtecks (4 rechte winkel, gegenüberliegende Seiten parallel und gleichlang, Diagonalen gleichlang und halbieren sich)werden vom Quadrat erfüllt.

Versuch es mit den anderen Vierecken.

smile
chikaboo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure schnelllen Antworten!Ich glaube so langsam kapiere ich das.Aber unsere Lehrerin erklärt das immer so lang und des wegen verstehe ich nichts davon.Ob ich es wirklich kapiert habe stellt sich am Donnerstag raus.Nochmals tausend Dank!Mit Zunge
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo chikaboo,

Stell doch einfach die paarweisen Aussagen für Quadrate, REchtecke, Rhomben, Drachenvierecke usw mal hier rein. Dann kannste Deine Lehrerin a bissel beeindrucken... Augenzwinkern
Also auch Raute oder von... Wir gucken auch obs stimmt und geben gegebenenfalls Begründungen.

Gruß, Jan

PS: Um die Zeichen zu verwenden, benutze am besten den Zitat-Knopf und gucks Dir in der Vorschau an...
chikaboo Auf diesen Beitrag antworten »

a)Die Menge der Quadrate ist Teilmenge der Menge der Rechtecke.
b)Ein Quadrat mit der Seitenlänge a ist nicht Teilmenge der Menge der Dreiecke.
c)Quadrate sind Teilmenge der Menge der Rechtecke.
d)Die Menge der Dreiecke ist Teilmenge der Mengen der Rhomben.
e)Rhomben sind nicht Teilmenge der Menge der Rechtecke.
f)Die Menge der Rechtecke ist Teilmenge der Menge der Quadrate.
g)Ein Rechteck mit der Seitenlänge a und b ist Teilmenge der Rhomben.

Richtig so?
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chikaboo
a)Die Menge der Quadrate ist Teilmenge der Menge der Rechtecke.
b)Ein Quadrat mit der Seitenlänge a ist nicht Teilmenge der Menge der Dreiecke.
c)Quadrate sind Teilmenge der Menge der Rechtecke.
d)Die Menge der Dreiecke ist Teilmenge der Mengen der Rhomben.
e)Rhomben sind nicht Teilmenge der Menge der Rechtecke.
f)Die Menge der Rechtecke ist Teilmenge der Menge der Quadrate.
g)Ein Rechteck mit der Seitenlänge a und b ist Teilmenge der Rhomben.

Richtig so?


Oijoijoi, nicht so ganz. Mal an d:
Bedingung für Dreiecke: 3 Seiten
Bedingung für Rhomben: 4 gleichlange Seiten!
Also Dreiecke sind keine Rhomben! Aber
Bedingung für Quadrate: 4 gleichlange Seiten, die rechtwinklig aufeiander stehen.
Also Quadrate sind Rhomben oder Quadrate Rhomben.

Sind noch mehr Fehler drin. Schreib mla für die geometrischen Figuren, die dir so einfallen die Bedingungen auf. Überleg Dir dazu, woran Du solche Figuren erkennst und versuch das in kurze Sätze/Aussagen zu fassen. Dann sehen wir weiter.

Gruß, Jan
chikaboo Auf diesen Beitrag antworten »

Rechteck 2 paar paralell zu ein ander gleichlange Seiten + 4 rechte Winkel
Quadrat 4 gleichlange paralelle Seiten + 4 rechte Winkel
Dreieck 3 Seiten
Rhombe 4 gleichl. Seiten
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal wegen korrekter math. Schreibweise, aber vom Prinzip richtig:

Rechteck: 4 Seiten, je 2 paarweise parallel zueinander und gleichlang, 4 rechte Winkel
Quadrat: 4 gleichlange paralelle Seiten + 4 rechte Winkel
Dreieck: 3 Seiten
Rhombe: 4 gleichl. Seiten
Drachenviereck: 4 Seiten, je zwei nebeneinanderliegende gleichlang.

Wenn Du das weißt, wie kommst du dann auf Aussage f+g?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo chikaboo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei dir jetzt an den geometrischen Figuren hapert oder an der Mengenlehre.
Zum zweiten: Mach dir einmal klar, was folgender Satz heisst: "Jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat." Denn es kann ja Rechtecke geben, die kein Quadrat sind, richtig?
Genau das bedeutet "Die Menge der Quadrate ist Teilmenge der Menge der Rechtecke".

Gruß vom Ben
chikaboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch mal alles berichtigt.
chikaboo Auf diesen Beitrag antworten »

war alles richtig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »