Lineares Gleichungssystem mit Lambda im Ergebnis

Neue Frage »

Orlik Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem mit Lambda im Ergebnis
Hallo liebes Matheboard,

Ich bin seit kurzem Student im Bereich Mathematik. Musste aufgrund von einer Krankheit leider die letzten Vorlesungen verpassen und bin nun etwas ratlos.

Folgendes ist die Aufgabe:

x2 + x4 = ax1
x1 + x3 = ax2
x2 + x4 = ax3
x1 + x3 = ax4

Verzeiht mir die Schreibweise, hab das mit dem Editor irgendwie noch nicht ganz verstanden, lässt sich aber so auch ganz gut lesen denke ich. Das a steht indem Fall für das Lamda Zeichen. Und genau das lässt mich auch an der Aufgabe scheitern. Habe die Gleichungen zunächst in eine Matrix übertragen. Leider weiß ich ab jetzt nicht mehr weiter. Jeder Versucht, die Matrix in Stufenform zu bringen endet in 0=a. Was ich den Gleichungen bislang entnehmen konnte ist, dass ax1 + ax2 = ax3 + ax4

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem mit Lambda im Ergebnis
Vielleicht postest du doch mal die komplette Aufgabe mit dem originalen Wortlaut. Denn so richtig ist mir die Aufgabe noch nicht klar.

Anmerkung: Aus der 1. und 3. Gleichung folgt x2 + x4 = ax1 = ax3, woraus a = 0 oder x1 = x3 folgt. Das kann durchaus im Sinne der Aufgabe sein. Aber alles weitere ist Spekulation.

Ich schieb das dann mal in den Hochschulbereich.
Orlik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem mit Lambda im Ergebnis
i) Es sei » ∈ R. Bestimmen Sie in Abhängigkeit von » die Lösungsmenge
des linearen Gleichungssystems
x2 + x4 = »x1
x1 + x3 = »x2
x2 + x4 = »x3
x1 + x3 = »x4 .
Orlik Auf diesen Beitrag antworten »

i) Es sei (Lamda) Element von R. Bestimmen Sie in Abhängigkeit von (Lamda) die Lösungsmenge
des linearen Gleichungssystems
x2 + x4 = ax1
x1 + x3 = ax2
x2 + x4 = ax3
x1 + x3 = ax4 .

a=(Lamda)

Sollte mich vielleicht mal registrieren, um meine Beiträge bearbeiten zu können
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem mit Lambda im Ergebnis
Damit wir das mal ordentlich sehen, worum es geht:






Wie ich schon sagte, kannst du aus der 1. und 3. Gleichung schon gewissen Folgerungen ziehen. Analog auch aus der 2. und 4. Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »