Grundlagen Umformung Brüche Anfänger

Neue Frage »

Bootleg Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen Umformung Brüche Anfänger
Meine Frage:
Hallo, ich bin gerade dabei die Grundlagen der Mathematik wieder zu lernen für das BWL studium. Das Problem ist, dass in dem Buch mit dem ich lerne keine Rechenwege sondern nur die Lösungen genannt werden.

Um mein Problem zu erklären, stell ich hier mal 2 von den Übungsaufgaben rein und die Lösung soweit ich gekommen bin.

*=mal /=Bruchstrich oder Division

6*(4/x+8)
-----------
1/4x*(12+24x) oder 6*(4/x+8)/1/4x*(12+24x)


Mein Lösungsweg:

24/x+48/3x+6xhoch2 (bei dem Schritt bin ich mir schon nicht mehr sicher mich verwirrt die 1/4x das x steht nur bei der 4 daher bin ich mir nicht sicher, ob man einfach 1/4 multiplizieren kann und am Ende das x dranhängt. Wenn es so ist, wie wäre das dann z.B. 2x/4=2/4x=0,5x oder wie bekommt man die variable aus dem Bruch.

Die lösung ist 8. Da kann ich mit 6xhoch2 nicht mehr hinkommen, da es der einzige Exponent in der Formel ist. Könntet ihr mir erklären, wie ich diese Gleichungen lösen kann.

Mein Ansatz wäre: Zähler und nenner Ausmultiplizieren wie ich es oben gemacht habe dann etwas was Zähler und Nenner gleich haben ausklammern und kürzen, dann mit Kehrwert multipliziern und ausrechnen. Ist das Falsch?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe ich hoffe es ist nicht zu viel zum lesen.

lg.





Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre: Zähler und nenner Ausmultiplizieren wie ich es oben gemacht habe dann etwas was Zähler und Nenner gleich haben ausklammern und kürzen, dann mit Kehrwert multipliziern und ausrechnen. Ist das Falsch?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlagen Umformung Brüche Anfänger
Guten Abend,

ich schreibe den 1. Term um:



Mögliche Schritte:
  1. Im Zähler und Nenner die Klammern durch Multiplizieren beseitigen.
  2. Im Zähler ausklammern
  3. Im Nenner ausklammern.
  4. Der Rest ist für Dich.


Die angegebene Lösung stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »