Verständnisfrage: Koordinatensystem

Neue Frage »

jonaaas Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage: Koordinatensystem
Ich hatte mal eine Aufgabe in der man folgende Koordinaten benutzen sollte:



jetzt wollte ich wissen, wie ich mir das vorstellen soll. Für mich sieht das nach nem Toroid aus, oder liege ich da falsch?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage: Koordinatensystem
Wie kommst du auf Toroid (auf deutsch: Torus)?
Die z-Koordinate ist doch gar nicht von t abhängig. Das Gebilde liegt also ganz in einer Ebene parallel zur x-y-Ebene. Überlege noch mal neu.
jonaaas Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann hab ich das wohl mit etwas verwechselt. Ich hab da einfach unglaubliche Schwierigkeiten mit mir das vorzustellen.
Ich weiß aus der Aufgabe, dass es ein Ring ist, auf dem sich ne Kugel bewegt und dieser Ring dreht sich auch nochmal. Deswegen dachte ich halt an einen Toroid.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sich eine Kugel (= Punkt) auf einem Ring (= Kreis) bewegt, und der Kreis sich auch noch dreht, kann die Bewegung durchaus auf der Oberfläche eines Torus stattfinden. Die von dir angegebene Parameterdarstellung der Bewegung passt aber nicht dazu.
jonaaas Auf diesen Beitrag antworten »

x und y sehen ja nach kugelartigen kugelkoordinaten aus, nur das z mit dem r-r irritiert halt :/
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Parameterdarstellung beschreibt eine Kreisbewegung auf einem Kreis mit Mittelpunkt , der parallel zur x-y-Ebene liegt.
 
 
jonaaas Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay ich glaube ich habs. Muss da noch ein bisschen drüber nachdenken, aber vielen Dank (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »