Fehlerfortpflanzung Messdatenauswertung Toleranz bestimmen

Neue Frage »

GOKO__ Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerfortpflanzung Messdatenauswertung Toleranz bestimmen
Meine Frage:
Hallo und guten Tag,

im Rahmen eines Projekts an meiner Hochschule, werte ich genommene Messdaten aus und soll eine realistische Toleranz bestimmen.

Um eine Toleranz bestimmen zu können arbeite ich mit den Messunsicherheiten der Messmaschinen. Insgesamt habe ich 3 Messunsicherheiten.

?a= ± 1134µm
?b= ± 83µm
?c= ± 100µm

Es handelt sich um Koordinatenmesstechnik. Hierbei werden Koordinaten mittels kinetischem Taster bestimmt und mit einem CAD Model verglichen. Diese Messmaschinen haben allerdings Unsicherheiten.

Da mehrere Messmaschinen in Reihe arbeiten summieren sich somit diese Unsicherheiten.

Nun zu meiner Frage.

Eine Aufsummierung dieser Unsicherheiten führt wohl zu einem grob geschätzten, allerdings in der Praxis nicht oft vorkommenden Wert, da bei den Unsicherheiten nicht immer die Extremwerte entstehen werden.

Ich möchte durch die Betrachtung aller Unsicherheiten eine Toleranz für die Fertigung erstellen. Momentan beträgt diese 2mm. (Frei gewählt)

Meine Ideen:
Als möglichen Lösungsansatz kam ich auf die gaußsche Fehlerfortpflanzung. Hierbei ist mir nur unklar ob man bei den Messunsicherheiten von einer Normalverteilung ausgehen kann oder nicht.

Was kommt bei der gaußschen Fehlerfortpflanzung in die Formel herein. ?a, ?b.. etc ist klar, aber was muss in meinem Fall partiell abgeleitet werden?
Welche Formel muss partiell abgeleitet werden?Ich habe ja nur die Messunsicherheit der Maschine...

Kann man auch mit einer linearen Fehlerfortpflanzung rechnen?

Vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »