Doppelreihen auf Konvergenz untersuchen_2

Neue Frage »

Dodi5 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelreihen auf Konvergenz untersuchen_2
Meine Frage:
Folgende Doppelreihe soll auf Konvergenz untersucht werden:


Meine Ideen:
Wie kann ich bei dieser Aufgabe herangehen?


--------------

Bzw sieht die Aufgabe wie folgt aus:




kgV: zwei Beiträge zusammengefügt, dass der Antwortzähler auf null steht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Doppelreihe divergiert. Das kannst du folgendermaßen nachweisen, ich nenne sogar zwei alternative Möglichkeiten:


1) Schätze geeignet nach unten ab durch einen Term für den man die Divergenz sieht.


2) Eine Reihe mit ausschließlich positiven Gliedern darf man beliebig umsortieren. In dem Sinne gilt .
Dodi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es mit umsortieren versuche, wie gehe ich da ran?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Seltsame Frage angesichts dessen, dass ich ja eben bereits eine konkrete passende Umsortierungsmöglichkeit angegeben habe.
Dodi5 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, wie ich das in diese Formel richtig einsetze.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »