Signifikanztest

Neue Frage »

Vercility Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest
Meine Frage:
Hallu, ich rechne grad eine Aufgabe durch und komme auf ein anderes Ergebnis als meine Klasse raus hat, finde aber beim besten Willen den Fehler nicht (Ich war Krank)
Aufgabe ist: Wahlergebnis einer Partei bisher 36%, Nun hofft man es sind mehr
Ich soll den Annahmebereich für n=500 und Signifikanzniveau 5% rausfinden
Nullhypothese ist p>0.36 H1 ist p<= 0.36
Annahmebereich ist [x;500]
Hab die funktion in den GTR eingegeben und kriege raus P(X=161)~0.416 und P(X=162)~0,507
162 ist also mein a (größer 0.05 wegen 5% Signifikanzniveau)
Demnach wäre mein Ab [162;500], laut Lösung(von nem Kumpel) aber [199;500]
habs auch mal überprüft, für 162/500 wären es 32.2%, also nicht das was ich suche


Meine Ideen:
Wenn ich statt 0.05 nach 0.95 schaue komme ich auch auf 199, aber wieso 95%?
Es ist ja ein linksseitiger test, ob es mehr sind interessiert nicht
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Funktion im GTR summiert immer von Links her auf. Deine 162 =0.5 bedeuten, dass 50% der Werte kleiner als 162 und 50% grösser sind, was bedeutet , dass 162 ungefähr der Erwartungswert ist. Das ist aber hier nicht relevant.

Wenn du die oberen 5% erwischen willst, was der TR nicht kann, dann musst du die unteren 95% berechnen. Das Gegenintervall entspricht dann 5%.

95% liegen in [0,198] -->
<5% liegen in [199,500]
Vercility Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine funktion im gtr benutzt sondern mir die Wahrscheinlichkeitsverteilung per Table angeguckt Big Laugh
Vercility Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Hab den fehler, das ist ein rechtsseitiger test und nicht linksseitig also deswegen die 0.95
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »