Löschen einer Spalte aus einer Paritätsprüfmatrix

Neue Frage »

MagicLinda Auf diesen Beitrag antworten »
Löschen einer Spalte aus einer Paritätsprüfmatrix
Meine Frage:
Wenn ich einen linearen Code C habe mit Paritätsprüfmatrix H. Und wenn ich dann aus H eine beliebige Spalte lösche, dann wird aus Wortlänge n ja n-1. ich wüsste gerne, ob die Dimension des so gekürzten Codes / Untervektorraums notwendigerweise k-1 ist, wenn die Dimension vorher k war, und warum (oder warum nicht). Danke schon mal!

Meine Ideen:
Die Umkehrung, dass ein gekürzter linearer Code (also einer, in dem nur Wörter behalten wurden, die an der j-ten Stelle eine Null haben, wobei diese Stelle dann gestrichen wird), zu einer Streichung der j-ten Spalte der Paritätsprüfmatrix führt, gilt, und das habe ich auch bewiesen.

Aber hier komme ich nicht recht weiter. ZB warum sollten k-1 Zeilen von H überhaupt noch linear unabhängig sein, wenn die j-te Spalte gestrichen wird? Und warum nicht k? Ich stehe auf dem Schlauch 128532
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »