Linearfaktor

Neue Frage »

student05 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearfaktor
Bestimmen Sie die Nullstellen folgender Gleichung:

10x*(x-5)*(2x-10)*(x²-9)=0

Ansatz:

10*x=0
x= 10 (1ter Linearfaktor?)

x-5=0
x=5

2x-10=0
2x=10
x=5

x²-9=0
x²=9
x1,2=+/-3

Bin mir nicht sicher was hier die Lösungen sind und ob der letzte Linearfaktor zwei Lösungen hat.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearfaktor
Guten Tag,

Zitat:
Ansatz:
10*x=0
x= 10 (1ter Linearfaktor?)


hier ist Dir leider ein richtig fetter Fehler passiert.

Alle weiteren Ergebnisse sind soweit richtig. Dass x = 5 zweimal vorkommt und was das bedeutet, ist Dir sicherlich klar(?) verwirrt
student05 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bin mir nicht ganz sicher was hier genau die Lösungen sind. x=5 wäre dann nur eine Lösung, weil es zweimal vor kommt und die x1,2=+/-3 wäre dann zwei seperate Lösungen sprich die Nullstellen sind dann N1 (5/0) N2 (3/0) N3 (-3/0)? Die 10x muss ich aber doch verrechnen oder täusche ich mich gerade?
gast3011 Auf diesen Beitrag antworten »

10*x =0
x= 0/10
x = ?? Augenzwinkern

x=5 ist eine so genannte doppelte Nullstelle.
student05 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit, heißt das, dass jeder Linearfaktor eine Lösung ergibt?, also:

N1 (0/0) N2 (5/0) (wird nur einmal ausgeführt?) N3 (3/0) N4 (-3/0)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »