Abstand windschiefer Geraden

Neue Frage »

Lischen___ Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand windschiefer Geraden
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich soll den Abstand der zwei windschiefen Geraden g: X=(5/-1/8)+s*(1/-1/4) und h:X=(2/3/7)+t*(-2/1/0) auf zwei Arten berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe jz schon eine Art und zwar habe ich den Vektor g x h gebildet und den Vektor GH damit hab ich dann mir den Abstand berechnet indem ich den Betrag von g x h * GH durch den Betrag von g x h gerechnet habe.

Eine zweite Art wäre ja wenn ich mir eine Ebene aufstelle, die g enthält und zu h parallel ist und dann Betrag vom Normalvektor von der Ebene mal GH durch den Betrag des Normalvektors rechne nur weiß ich nicht wie ich auf die Ebenengleichung komme. Könnt ihr mir helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand windschiefer Geraden
hänge an eine der beiden Geraden den Richtungsvektor der anderen an (natürlich samt Parameter), schon hast du die gesuchte Ebene Augenzwinkern

alternativ: du hast doch einen Punkt und den Normalenvektor über das Kreuzprodukt, was hindert dich die Normalvektorform zu verwenden?
Lischen___ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand windschiefer Geraden
Ok danke!

Was genau meinst du?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand windschiefer Geraden
Zitat:
Original von Lischen___
Ok danke!

Was genau meinst du?


womit verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »