Beobachtung an einem Kreis

Neue Frage »

Frank___555 Auf diesen Beitrag antworten »
Beobachtung an einem Kreis
Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich bräuchte eure Hilfe

Nimm ein kreisförmiges Stück Papier und markiere einen beliebigen Punkt F im Inneren (nicht Mittelpunkt). Nun nimm möglichst viele Peripheriepunkte P_i und falte diese auf den gewählten festen Punkt D im Inneren, sodass viele Faltkanten entstehen. Was beobachtest bzw vermutest du? Begründung!



Meine Ideen:
Also ich sehe, dass dabei eine Ellipse entsteht aber was ist die Begründung dafür?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beobachtung an einem Kreis
wenn ich dein Problem "Falten" richtig interpretiere, kommt bei mir ein Kreis heraus, was man leicht begründen kann.
vielleicht sagst du uns, was genau du unter "Falten usw." verstehst, ich habe das als Bestimmen des Mittelpunktes der Strecken FP_i interpretiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, er meint es so:

Bei jeder einzelnen Papierfaltung entsteht eine Gerade, nämlich die Mittelsenkrechte von und dem aktuellen Peripheriepunkt . Die Einhüllende dieser Geradenschar scheint tatsächlich eine Ellipse zu sein, allerdings scheint die Rechnung dazu nicht ganz so offensichtlich zu sein. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich es mir wohl zu einfach gemacht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »