Komplexe Zahlen als Menge in die komplexe Zahlenebene zeichnen

Neue Frage »

Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen als Menge in die komplexe Zahlenebene zeichnen
Hallo nochmal
Ich hab wieder eine Frage zu den komplexen Zahlen. Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

b) Zeichnen sie die Menge in die komplexe Zahlenebene. Machen sie bitte deutlich, welche Bereiche zur Menge gehören

und

c) Zeichnen sie die Menge in die komplexe Zahlenebene. Machen sie bitte deutlich ,welche Bereiche zur Menge gehören.

Mein Problem ist, dass ich bei der b) nicht weiss, wie ich mit der umgehen soll. ist im Grunde ja nicht mehr als y - sollte ja also nicht mehr sein als eine Grade parallel zur y-Achse im Negativen Bereich, knapp unter der 0 (da Bruch). Die Menge müsste dann alles darüber sein.

Nur wie gesagt - wie gehe ich mit der z im Nenner um? Was genau ist der Bruch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Systemerror
Mein Problem ist, dass ich bei der b) nicht weiss, wie ich mit der umgehen soll.

Stur ausrechnen: Für ist und demzufolge . Kommst du damit weiter?
Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich glaube schon. Aber wäre es nicht

?

Dann hätte ich quasi nur eine Ungleichung, die ich Lösen würde.



Aber wenn ich das dann so in ein Koordinatensystem eintrage, wäre die Linie ja doch nicht parallel zur y-Achse. Hab ich mich da geirrt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtig nachrechnen statt sinnlos rumzuposten!
Zitat:
Original von Systemerror
Ja, ich glaube schon. Aber wäre es nicht

?

Nein!

Es ist und demzufolge .

Zitat:
Original von Systemerror


Nahezu jede Umformung in diesem Block ist falsch - und das nicht (nur) wegen des anfänglichen Vorzeichenfehlers. Einige der Fehler sind der wahre Horror. unglücklich
Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtig nachrechnen statt sinnlos rumzuposten!
Zitat:
Original von HAL 9000
Nein!

Es ist und demzufolge .




Ok, danke. Aber die generelle Idee das ich dann einfach die Ungleichung umformen müsste wäre korrekt? Also



Ungleichungen waren nie meine Stärke, tut mir leid unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Systemerror
Ok, danke. Aber die generelle Idee das ich dann einfach die Ungleichung umformen müsste wäre korrekt? Also


Ja, die ist noch richtig. Und die jetzt äquivalent umformen - dabei auf die Regeln achten! Z.B. kann man nicht einfach durch dividieren und dabei annehmen, dass das Relationszeichen erhalten bleibt, sowohl für positive als auch negative ... unglücklich
 
 
Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich werds nochmal versuchen.




Ist der Anfang - ich würde jetzt mit multiplizieren, um den Bruch wegzubekommen und dann durch teilen. Dabei muss ich aufpassen dass das Relationszeichen sich nicht umdreht (das wäre jeweils der Fall wenn und negativ wären - dividieren und multiplizieren mit einer negativen Zahl dreht das Zeichen um).

ist wegen den Potenzen immer positiv - hier muss ich also keine Fallunterscheidung machen. Ich wäre also bei



Jetzt teile ich durch y und mache eine Fallunterscheidung:

1. Fall - y positiv



2.Fall - y negativ



Nun müsste ich noch das y auf eine Seite bekommen.

Tut mir Leid falls ich Fehler gemacht haben sollte, ich habe versucht mich noch mal über Ungleichungen schlau zu machen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Systemerror
1. Fall - y positiv



2.Fall - y negativ


Richtig, und eigentlich gibt es ab hier gar nichts mehr zu berechnen:

ist die Kreislinie mit Radius 2 und Mittelpunkt Ursprung...
Systemerror Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön. Vielen vielen dank für deine Hilfe Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »