Wurf mit vier Würfeln

Neue Frage »

Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurf mit vier Würfeln
Meine Frage:
Servus ich soll die Verteilung von X bestimmen.
X ist die Anzahl an unterschiedlichen Ziffern beim Wurf mit 4 Würfeln.
An sich ist das ja nicht schwer:

Meine Ideen:
P(X=1)=6/1296
P(X=2)=90/1296
P(X=3)=720/1296
P(X=4)=360/1296
Was mich jetzt aber wundert ist, dass die Summe (also P(X<5)) nicht 1 ergibt. Hab ich mich irgendwo verrechnet oder überseh ich was?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P(X=2)=90/1296


Das stimmt nicht. Bei 3 gleichen Augenzahlen hast du Möglichkeiten.

Zudem fehlen dir 2 gleiche Paare, wie z.B.
Du kannst dir also 2 verschiedene Zahlen aussuchen, mit denen du Paare bilden willst. Dafür hast du 15 Möglichkeiten. Um ein Paar zu verteilen, hast du Möglichkeiten. Insgesamt kommen zu deinen 120 noch Möglichkeiten dazu.

Somit kommen wir auf Möglichkeiten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Insgesamt kommen zu deinen 120 noch Möglichkeiten dazu.


Umgekehrt, er hatte ja schon die 90 (also das, was du da als zweites beschrieben hast).
Also kommen zu seinen 90 nur noch die von ihm vergessenen 120 xxxy-Kombis dazu. Augenzwinkern

Zitat:
Du kannst dir also 2 verschiedene Zahlen aussuchen, mit denen du Paare bilden willst. Dafür hast du 15 Möglichkeiten.


Oder kurz:
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Danke - und ich habe die die ganze Zeit gerätselt, wie man sich bei den dreier Kombis so verrechnen kann, dass man auf nur 90 Möglichkeiten kommt, da diese für mich wesentlich offensichtlicher waren. Hammer

Manchmal ist man doch blind...
Joni92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja klar, die dreier Kombis hab ich voll vergessen Big Laugh
Vielen Dank! Jetzt passts ja smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »