Wahrscheinlichkeiten Würfelwurf

Neue Frage »

helme Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten Würfelwurf
Meine Frage:
Ein fairer Würfel wird drei mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
a) mindestens eine eins zu werfen?
b) mindestens zwei gleiche Ergebnisse zu erhalten?
c) mindestens eine Eins geworfen zu haben, wenn alle drei Würfe unterschiedlich sind?

Meine Ideen:
zu a)
1- Wahrscheinlichkeit keine eins zu erhalten
1-(5/6)*(5/6)*(5/6)=1- (125/216)=91/216
allerdings weiß ich nicht, wie ich es hinbekomme die Ergebnisse als Tripel zu betrachten, das dürfte hier ja fehlen oder

zu b)
36/216
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helme
Meine Ideen:
zu a)
1- Wahrscheinlichkeit keine eins zu erhalten
1-(5/6)*(5/6)*(5/6)=1- (125/216)=91/216]

Korrekt. Freude

Zitat:
Original von helme
allerdings weiß ich nicht, wie ich es hinbekomme die Ergebnisse als Tripel zu betrachten, das dürfte hier ja fehlen oder

Erstaunt1
Ich hab keine Ahnung, was du damit sagen willst: Gesucht sind hier Wahrscheinlichkeiten, inwieweit willst du die als Tripel betrachten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »