Quotendurchschnitt

Neue Frage »

ApfelBirne Auf diesen Beitrag antworten »
Quotendurchschnitt
Meine Frage:
Es handelt sich um eine Betriebswirtschaftliche Frage.
Ich möchte eine Verwertungsquote berechnen.
Die Verwertungsquote bezieht sich auf Immobilien, welche verkauft werden.

Immobilie A: Bewertung von 100 / Verkauf zu 70 ==> Verwertungsquote 70%
Immobilie B: Bewertung von 100 / Verkauf zu 50 ==> Verwertungsquote 50%
Immobilie C: Bewertung von 1000 / Verkauf zu 950 ==> Verwertungsquote 95%


Nunmehr geht es mir darum wie ich aus den einzelnen Quoten eine Gesamtquote ermittle.
Die Frage lautet: Wie hoch ist die Verwertungsquote.

Meine Ideen:
1. Alternative:

(70%+50%+95%) / 3 = 71,66%

2. Alternative:

(70+50+950) / (100+100+1000) = 89%


Welche Vorgehensweise ist die mathematisch richtigere?
Meines Erachtens die erste Alternative, da die 2. Alternative zu sehr von der großen Immobilie beeinflusst wird.

Kann mir hierzu jemand helfen, ob meine Auffassung richtig ist und hat jemand noch eine Begründung für meine Vorgehensweise bzw. hat jemand noch eine andere Alternative.
gast0312 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotendurchschnitt
Die Frage ist, wie man die Gesamtquote hier zu verstehen hat. Soll man die Quote aus den tatsächlichen Verkauferlösen errechnen oder aus den einzelnen Verwertungsquoten ?

Ich stelle mir das konkret so vor:

A sei 100000 Wert, bringt aber nur 70 000 beim Verkauf, B sei 100 000 Wert, bringt aber nur 50 000,
C sei 1000 000 Wert bringt 950 000.
D.h. ein (geschätzter) Gesamtwert von 1200 000 bringt beim Verkauf 1090 000 ein.
Damit ist die Quote: 1090 000/1200 000 = 89% (= Alternative 2)

Wenn dem nicht so ist, müsste man evtl. über eine Gewichtung nachdenken.
Wie man gewichten könnte, weiß ich im Moment leider nicht.

Irgendwie kommen mir beide Alternativen aber etwas zu simpel vor. verwirrt
ApfelBirne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotendurchschnitt
Hallo Gast0312,

genau die erste Fragestellung ist der springende Punkt.
Die Vorgabe ist die Ausgabe einer Verwertungsquote.
Meine Frage ist daher, ob meine Alternative 1 (=einzelne Verwertungsquote als Durchschnitt) oder die Alternative 2 (=Addition der Einzelwerten) die mathematisch richtigere Vorgehensweise ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »