Matrix Annihilator Untervektorraum

Neue Frage »

Desogude Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Annihilator Untervektorraum
Habe hier eine Aufgabe und Lösung, falls das jemand begutachten könnte wäre ich dankbar.

Sei eine n x n Matrix. Es wird der (Links-) Annihilator definiert durch



a) Zeigen Sie, dass Ann(A) ein Untervektorraum ist.

b) Finden sie zwei linear unabhängige Elemente B,C in

c) Zeigen Sie:
=

Meine Lösung:

a)
Untervektorraumaxiome prüfen:

i) Nullmatrix ist Element von Mat, sodass

ii) Seien X,Y Element von Mat



iii) sei



b)

Ich suche als erstes eine Matrix die XA = 0 erfüllt und komme so auf 4 Gleichungen

mit

komme so auf 4 gleichungen



daraus folgere ich, dass und sein müssen und und beliebig in K

also bekomme ich



Nun brauche ich zwei von diesem Typ welche linear unabhängig sind.



und komme wieder auf vier Gleichungen die nur trivial gelöst werden dürfen


und folgere daraus, dass nicht null sein dürfen

c)

und hier stelle ich eine allg Matrix auf die sich aus B und C konstruieren lässt also



mit

Ist diese Lösung einigermaßen passabel ? Wo kann ich noch was verbessern?

Danke für Hinweise.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix Annihilator Untervektorraum
Hey, ich hoffe, du kannst noch was mit der Antwort anfangen.

Zu a)
Deine Argumentation stimmt, nur solltest du durch ersetzen (Tippfehler).

Zu b)
Du kannst die beiden Matrizen und einfach mal multiplizieren, dann kommst du nämlich auf:



Dann siehst du sofort, dass gelten muss. Stimmt also auch.

Als nächsten Schritt sollst du konkrete Matrizen finden. Du machst es noch mit allgemeinen. Dass diese Matrizen die Form haben, ist korrekt, nur jetzt versuche, durch eine/mehrere gute Wahlen von und zwei unabhängige Matrizen zu kreieren.

Zu c)
Wenn du und gewählt hast, kannst du deine Gleichung aus Aufgabe c) benutzen, um zu zeigen, dass die beiden Matrizen den Raum aufspannen. Du hast also an sich richtig argumentiert, nur die konkreten Matrizen fehlen dir noch.
Desogude Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort. Habe heute ähnliches Feedback von meinem Übungsleiter bekommen. Werde nun für b) und c) konkrete Matrizen einsetzen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »