Häufungspunkte einer Folge bestimmen

Neue Frage »

Häufungspunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungspunkte einer Folge bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

Zu jeder Zahl gibt es genau eine Zahl mit der Eigenschaft
.

Bestimmen Sie die Häufungspunkte der Folge
, die durch
definiert ist.

Meine Ideen:
Ich komme nicht so richtig weiter. Man könnte natürlich versuchen, die Definition der Folge zu vereinfachen (ausmultiplizieren), aber ich sehe dann nicht, wie ich auf die konvergenten Teilfolgen kommen soll...

Danke für jede Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch einfach mal die Folgenglieder auf für ein hinreichend großes Anfangsstück, sagen wir mal . Dann sollte man eigentlich langsam eine Ahnung kriegen, was diese Folge betrifft.
Häufungspunkt Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich will ja nicht durch Probieren auf die Lösung kommen... Wie würde man denn systematisch herangehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor drei Jahren habe ich mal folgende Anmerkung getroffen, die trifft auf dich voll zu. unglücklich


Also nochmal ganz deutlich: Probieren mag keine Beweismethode sein, aber es ist ein bewährtes Mittel, um überhaupt erstmal auf eine beweisbare Behauptung zu kommen. Vor allem: Es ist wesentlich besser, als die Hände in den Schoß zu legen und immerzu nur unselbständig nach weiterer Hilfe zu rufen.
Häufungspunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungspunkte einer Folge bestimmen - Befremdliche Antwort eines Mods!
Also, das kann ich jetzt so nicht stehen lassen:

1.) Von "nochmal ganz deutlich" kann wohl kaum die Rede sein, mir hat jedenfalls noch nie jemand gesagt, das Ausprobieren ein probates Mittel/hilfreich sein kann. Es besteht also kein Grund, so zu tun, als würdest du hier seit Tagen dich wortreich an mir abmühen.

2.) Dir dürfte klar sein, dass ich noch ein Erstsemester bin. Meinst du nicht auch, dass Smileys wie unglücklich da unangebracht sein könnten? Selbst dir müsste klar sein, dass ein Erstsemester noch nicht so viel Erfahrung mit dem Herangehen an Beweise haben kann!

3.) Von "die Hände in den Schoß legen und immerzu unselbstständig nach weiterer Hilfe rufen" kann auch wahrlich nicht die Rede sein. Ich habe mich schon mit der Aufgabe beschäftigt und hatte zu dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen noch eine kurze Rückfrage. Ist das soo schlimm?

Schon ein starkes Stück, dass ausgerechnet ein Moderator so etwas von sich gibt!

4.) Wenn es dir solche Schmerzen bereitet, auf derart "dumme" Vorgehen zu antworten, warum bist du dann Moderator hier im Forum? Da sind wohl viele Anfänger unterwegs, die noch große Probleme haben!


Sehr ernüchternd, solche Antworten und nicht gerade Werbung fürs Forum! Ich weiß nicht, warum du so gereizt bist, aber meinst du nicht, eine simple Erklärung deines vorgeschlagenen Verfahrens hätte es auch getan, ohne irgendwelche herablassend/giftigen Kommentare?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du irrst dich ganz gewaltig: Ich bin kein Moderator in diesem Forum. Der Grund dafür ist, dass ich nicht diplomatisch genug umgehe mit Leuten wie dir, die mehr Energie in solche Pamphlete verschwenden, statt mal wie empfohlen ein paar Zahlenwerte zum Problem auszurechnen. Und Tschüss. Wink
 
 
Häufungspunkt Auf diesen Beitrag antworten »

ok, tatsächlich, hab ich mich von den vielen Beiträgen täuschen lassen, hätte mich auch sehr gewundert.

Deine Argumentation ist allerdings nicht gerade mathematisch: Der Beitrag von mir, der für dich Grund war, mit mir "nicht diplomatisch genug" umzugehen, war kein "Pamphlet", sondern maß genau eine Zeile und enthielt eine höfliche kurze Rückfrage... verwirrt

Man wundert sich immer wieder, was Mathematiker, was eigentlich auf einen hohen Grad an Intelligenz schließen lassen würde, so von sich geben!

Im Übrigen gehst du auf keinen einzigen der Kritikpunkte meines "Pamphlets" inhaltlich ein...
Häufungspunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge scheint immer von 0 bis 1 zu konvergieren und dann wieder auf 0 herunterzufallen... Aber was heißt das nun? Sind dann alle Punkte in [0,1) Häufungspunkte? Oder nur die rationalen? Und v.a.: wie zeigt man das formal? Bitte um Hilfe :-)
Häufungspunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Also etwa bei der Sinusfunktion sind ja alle Punkte im entsprechenden Intervall Häufungspunkte. Aber wie ist es hier? z.B. Wurzeln oder so können ja nicht rauskommen.

Ich würde also auf die rationalen Zahlen tippen, bin aber weit davon entfernt, das beweisen zu können.

Stimmt das/wie gehe ich den Beweis an?

Danke! smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe deine letzten beiden Beiträge in den Spam geschickt, unterlassen bitte das Pushen durch Beiträge, falls jemand Lust hat zu helfen, wird er das schon tun. Das kannst du auch hier nachlesen.

Zitat:
Im Übrigen gehst du auf keinen einzigen der Kritikpunkte meines "Pamphlets" inhaltlich ein...


Dann werde ich das mal machen:

Zitat:
1.) Von "nochmal ganz deutlich" kann wohl kaum die Rede sein, mir hat jedenfalls noch nie jemand gesagt, das Ausprobieren ein probates Mittel/hilfreich sein kann. Es besteht also kein Grund, so zu tun, als würdest du hier seit Tagen dich wortreich an mir abmühen.


Aber HAL hat es in seinem ersten Beitrag dir Nahe gelegt. Von daher stimmt das Wort "nie" sicherlich nicht. Man sollte schon Hilfe annehmen, wenn man hier Hilfe bekommen möchte.

Zitat:
2.) Dir dürfte klar sein, dass ich noch ein Erstsemester bin. Meinst du nicht auch, dass Smileys wie unglücklich da unangebracht sein könnten?


Du kannst gerne mal in unseren Schulbereich gucken, da wirst du auch den einen oder anderen deiner Meinung nach "bösen" Smiley finden. Man kann es auch übertreiben...

Zitat:
Ich habe mich schon mit der Aufgabe beschäftigt und hatte zu dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen noch eine kurze Rückfrage.


Wir können aber schon lesen hier:

Zitat:
aber ich will ja nicht durch Probieren auf die Lösung kommen... Wie würde man denn systematisch herangehen?


Eine Rückfrage zu dem von HAL vorgeschlagenen Ansatz kann ich da nicht rauslesen.

Zitat:
Ich weiß nicht, warum du so gereizt bist, aber meinst du nicht, eine simple Erklärung deines vorgeschlagenen Verfahrens hätte es auch getan, ohne irgendwelche herablassend/giftigen Kommentare?


Einen herablassenden/giftigen Kommentar sehe ich nirgendwo. HAL hat dir geraten etwas Selbstständigkeit an den Tag zu legen, die man gerade im Hochschulbereich hier erwarten darf!

Zitat:
Schon ein starkes Stück, dass ausgerechnet ein Moderator so etwas von sich gibt!


Auch als Moderator kann man sich wohl eine eigene Meinung bilden, die nicht jeden passt. Meine Meinung zu dem Thema kennst du ja nun.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »