Beweis Grenzwert nte Wurzel n

Neue Frage »

DQQpy Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Grenzwert nte Wurzel n
Morgen,

komme momentan bei einem Beweis nicht weiter...
Es geht darum zu beweisen, dass .
Dazu haben wir eine Folge definiert, die dann eine Nullfolge sein müsste. Weiter ging es dann so:



Damit waren wir fertig, nur wo sieht man jetzt dass bn eine Nullfolge ist bzw. dass die nte Wurzel aus n den Grenzwert 1 besitzt?


Grüße

Philipp
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Grenzwert nte Wurzel n
Zitat:
Original von DQQpy
Dazu haben wir eine Folge definiert, die dann eine Nullfolge sein müsste. Weiter ging es dann so:

Ich weiß ja nicht, wer "wir" ist, aber meines Erachtens geht es so nicht.

Ich würde es mit versuchen. Augenzwinkern

b_n >= 1 ist klar. Der Rest geht analog deiner Rechnung.

EDIT: es sollte heißen "b_n >= 0". Sorry.
DQQpy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Grenzwert nte Wurzel n
"Wir" ist der Professor unserer Übung an der Uni Augenzwinkern

Zitat:
Ich würde es mit versuchen.

Warum ist denn diese Folge besser? Wenn ich die analogen Rechenschritte durchführe komme ich auf


Und daran kann ich irgendwie immer noch nichts erkennen, ich weiß auch nicht warum b_n>=1 klar ist... Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Grenzwert nte Wurzel n
Es geht wohl eher um usw.
DQQpy Auf diesen Beitrag antworten »


So?

Aber damit hätte ich doch nur gezeigt, dass b_n->1, d.h. , aber soll doch gegen 1 gehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so etwa. Ich würde aber eher gleich weiter nach oben abschätzen

,

egal - Hauptsache man erkennt dann die Nullfolge.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DQQpy
Aber damit hätte ich doch nur gezeigt, dass b_n->1, d.h. , aber soll doch gegen 1 gehen?

Nun ja, wenn gegen 1 geht, dann auch das Quadrat davon. Außerdem geht b_n gegen Null. Augenzwinkern

Und schönen Gruß an den Professor von einem alten Diplom-Mathematiker. Big Laugh
DQQpy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Außerdem geht b_n gegen Null. Augenzwinkern

Ja ist mir auch gerade aufgefallen Augenzwinkern

Zitat:
Original von klarsoweit
Nun ja, wenn gegen 1 geht, dann auch das Quadrat davon.

Ahhh, okay jetzt hab ichs Freude
Das b_n >= 1 hatte mich zuerst auch noch verwirrt.
Vielen Dank euch!

Aber macht der Ansatz meines Proffs wirklich gar keinen Sinn? Wundert mich schon... Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DQQpy
Das b_n >= 1 hatte mich zuerst auch noch verwirrt.

Sorry, blöder Tippfehler. Hammer

Zitat:
Original von DQQpy
Aber macht der Ansatz meines Proffs wirklich gar keinen Sinn? Wundert mich schon... Big Laugh

Also ich sehe nicht, daß der Ansatz funktioniert. Wenn doch, würde ich das gerne mal sehen. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DQQpy
Aber macht der Ansatz meines Proffs wirklich gar keinen Sinn?

Die daraus gewonnene Aussage ist zwar richtig, aber eben viel zu wenig im Hinblick auf das Ziel Grenzwertberechnung.


Eine alternative Möglichkeit statt Bernoulli wäre der Binomische Satz, indem man für und abschätzt

, umgestellt .
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DQQpy
Aber macht der Ansatz meines Proffs wirklich gar keinen Sinn? Wundert mich schon... Big Laugh


Doch der macht grundsätzlich schon Sinn.
Allerdings ist die Bernoullische Ungleichung hier unzureichend.
Ganz egal wie er da auch umformt, aus allein wird niemals folgen, dass

Mit dem binomischen Lehrsatz könnte man sich hier eine geeignete Abschätzung herleiten.
Etwa so:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »