Konvergenz von Summen

Neue Frage »

myrmos Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Summen
Ich soll zeigen, ob die folgenden Reihen absolut konvergent, konvergent oder divergent sind:





Leider komme ich bei den Beispielen über den Ansatz nicht hinaus. Vielleicht könnte mir jemand einen Anstoß in die richtige Richtung geben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(1) ist konvergent (Beweis mit Leibniz), aber nicht absolut konvergent (Minorante der Betragsreihe ist die harmonische Reihe).

(2) ist divergent: Betrachte dazu mal die Reihenglieder für gerade und ungerade Indizes getrennt.
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die ANtwort. Hab alles verstanden, bis auf, dass die Harmonische reihe die Minorante ist



in allen fällen ist bis auf

Wie zeige ich dann, dass es immer noch gilt?
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

habs schon. ich habs auf

geändert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so geht's - oder eben dein vorheriges

für alle .

Das Minorantenkriterium greift auch dann, wenn die Abschätzung erst ab einem gewissen (beliebig großen, aber endlichem) Anfangsindex gilt.
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hänge ich wieder beim 2.

Ich habe umgeformt:



nach



und die harmonische Reihe wäre in diesem Fall



nur für die Minorante müsste es ja positiv sein.

Irgendwie stehe ich hier auf der Leitung
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von myrmos
und die harmonische Reihe wäre in diesem Fall



nur für die Minorante müsste es ja positiv sein.

Ähem.... Wenn die Reihe divergiert, dann divergiert auch die Reihe , eigentlich trivial.
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

aber und nicht wie es sein sollte, ein ich das Vorzeichen umdrehe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, ich hatte angenommen, das wäre klar: Man beweist die Divergenz der positiven Reihe



über das Minorantenkriterium, womit auch die eigentlich gesuchte Reihe (d.h. ohne Vorzeichenwechse) divergent ist, dann eben bestimmt divergent gegen . Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass man das so wie du missverstehen kann. unglücklich
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich mir auch gedacht, ich war mir nur nicht sicher, ob ich das Vorzeichne umdrehen darf
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs immer noch nicht, weil

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was nützt dir diese Abschätzung durch eine divergente Majorante? Nichts. unglücklich


Du brauchst eine divergente Minorante, z.B. via.

,

um nur eine von vielen Möglichkeiten zu nennen.
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Mühe. Habs verstanden. Reihen liegen mir leider nicht so
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »