Statistik -> Korrelation - Regression?

Neue Frage »

Ralf2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik -> Korrelation - Regression?
Meine Frage:
Guten Abend,

ich schlage mich gerade mit einer Statistik-Aufgabe rum und verzweifel unglücklich

Folgendes soll untersucht werden:

-> Zusammenhang zwischen Zahlungsbereitschaft (metrisch) und Alter (metrisch)


-> Zusammenhang zwischen Lieblingssorte (ordinal -> metrisch) und Zahlungsbereitschaft (metrisch)

Meine Ideen:
So beim ersten Zusammenhang müsste es doch eine Korrelation sein da beide Werte voneinander abhängen.

Beim zweiten Zusammenhang vermute ich eine Regression.
Da die Lieblingssorte von der Zahlungsbereitschaft beeinflusst wird, aber nicht umgekehrt.

Mittlerweile hab ich hin und her überlegt, raus gekommen ist nur eine starke Verunsicherung meinerseits.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!

Mit freundlichem Gruß

Ralf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »