Wandstärke und Durchmesser einer schwebenden Hohlkugel im Wasser berechnen

Neue Frage »

98LOLliPOP98 Auf diesen Beitrag antworten »
Wandstärke und Durchmesser einer schwebenden Hohlkugel im Wasser berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
also ich habe eine Hohlkugel aus Kupfer(100kg). Die soll nun in Wasser schweben. Mit Hilfe der Dichte und der Masse habe ich bereits das Volumen berechnet 0,01121m³ doch weiter komme ich nicht und die Erklärungen im Internet verstehe ich nicht deshalb bitte ich um Hilfe. smile
Ich hab nächste Woche Klausur und ich muss das unbedingt verstehen.

Meine Ideen:
Mein Lehrer hat mit dies schon zweimal erklärt, doch verstehe ich es nicht. Er hat was von Wurzel und Radius erwähnt.
gast0512 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wandstärke und Durchmesser einer schwebenden Hohlkugel im Wasser berechnen
Was willst du berechnen ? verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wandstärke und Durchmesser einer schwebenden Hohlkugel im Wasser berechnen
Guten Morgen,

damit Deine Kugel im Wasser schweben kann, muss das verdrängte Wasser genau dieselbe Massehaben wie die Kugel selbst. Hier also 100 kg.
Wie groß ist das Volumen einer Kugel aus Wasser mit einer Masse von 100 kg?

Für Deine weiteren Überlegungen benutze diese Skizze:
[attach]39995[/attach]

r(i) ist der Innenradius der Hohlkugel
r(a) ist der Außenradius der Hohlkugel
d ist die Wandstärke der Hohlkugel

Es gilt:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »