Konvergenz der Finite-Elemente-Methode

Neue Frage »

Max1324 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz der Finite-Elemente-Methode
Guten Abend,

im folgenden ist die Punktauswertung von -Funktionen immer im Sinne des Spursatzes gemeint.
Für seien für die Voraussetzungen vom Satz von Lax-Milgram erfüllt. Weiters sei und sei der Raum der stückweise linearen und stetigen Funktionen mit dem Teilraum . Weiters sei die Lösung des Variationsproblems:
Gesucht ist , sodass .
Für eine Folge von Zerlegungen mit zeige man für die entsprechenden Näherungslösungen , dass gilt
für .

Ich habe das Lemma von Céa und folgendes Lemma zur Verfügung:
Für den Interpolationsoperator gelten die Fehlerabschätzungen


für alle , wobei die -Norm der zweiten Ableitung ist.

Mein Ansatz:
liegt dicht in . Sei eine Folge in , sodasss . Der Interpolationsoperator ist stetig, damit gilt:



Wenn ich jetzt wüsste, dass der Grenzwert der -Seminormen existiert, würde mit das geforderte folgen. Aber ich sehe keinen Grund, warum das so sein müsste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht ist der ganze Ansatz ja schon falsch...

Liebe Grüße
Max
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »