Die Einwohnerzahl auf einer Insel

Neue Frage »

Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »
Die Einwohnerzahl auf einer Insel
Moin Leute,
habe gerade eine Aufgabe berechnet und würde euch gern frage, ob es so richtig ist.
Die Aufgabe:
Die Einwohnerzahl auf einer Insel kann beschrieben werden durch die Funktion f mit f(t) = 20 + 40e^-0,005t ( t in Jahren, f(t) in Tausend).

Bei Beobachtungsbeginn befindet sich 60 000 Bewohner auf der Insel.
Nach 5 Jahren hat die Bevölkerungszahl auf 59 Einwohner abfenommen.
Nach wie vielen Jahren hat die Bevölkerungsanzahl um 10000 Einwoner abgenommen?
Bei der letzten bin ich mir nicht sicher ich würde für f(t) = 10 einsetzten und dann nach t auflösen, aber da kommt bei mir nichts raus.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einwohnerzahl soll nicht auf, sondern um 10.000 abnehmen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Einwohnerzahl auf einer Insel
"auf 59"

Meinst du nicht auf 59000 Einwohner ? verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Einwohnerzahl auf einer Insel
@Helferlein;

"um 10000" steht doch auch da. verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Einwohnerzahl auf einer Insel
Ja, aber er hat mit "auf" gerechnet.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Einwohnerzahl auf einer Insel
Sorry, ich hatte deine Antwort auf die Aufgabenstellung bezogen. traurig
 
 
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Ergebnisse davor richtig und ich meinte 59000, ich verstehe jetzt nicht ganz mit dem abnehmen, soll ich jetzt - 10 000 hin packen, oder wie?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nach 1o Jahren 10000 Leute weg sind, bleiben noch 50000 übrig.

Damit lautet der Ansatz:

50=20+40+*e^(-0,005t)

Löse nach t auf.
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber woher weist du das, dass nach 10 Jahren 10000 weniger sind? Das steht doch dort oben gar nicht, und sind die vorherigen Ergebnisse richtig?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"Nach wie vielen Jahren hat die Bevölkerungsanzahl um 10000 Einwoner abgenommen?"

Es geht darum zu berechnen, wielange es dauert,, bis 10000 weniger da sind, als die Zahl auf 50000 gesunken ist.
Du hast anscheinend die Aufgabe nicht richtig verstanden.

Welche Ergebnisse meinst du ? verwirrt
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich meine die 60000 und die 59000. Das muss ich nochmal genau überlegen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste stimmt.
Bei der 2. ist die Frage wie grob ihr runden dürft. Prinzipiell sind es etwas mehr als 59.000 Einwohner.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »