Logarithmusfunktion Nullstelle - Knobelaufgabe

Neue Frage »

BUbbleMath Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktion Nullstelle - Knobelaufgabe
Meine Frage:
Hey Augenzwinkern
Ich kann folgende Nullstelle einfach nicht berechnen und bitte um Hilfe, da ich echt nicht weiterkomme:

ln(x^2)+a/x (Nullstellenbestimmung)

Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Eine normale Nullstellenbestimmung schlägt fehl
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit algebraischen Umformungen wirst du hier nicht ans Ziel kommen. Du wirst Methoden der Analysis verwenden müssen (z.B. das Newton-Verfahren).
Eine kleine Vereinfachung ist möglich:
Was ist denn ?

Und halte dich an die mathematische Grammatik. Deine Funktion ist nicht sauber definiert. Du hast nur einen Term angegeben. Es fehlen sowohl die Funktionsgleichung als auch der Definitionsbereich der Funktion.
BUbbleMath Auf diesen Beitrag antworten »

Das tut mir Leid. Ich hätte drauf achten sollen. Ich habe eine Vereinfachung gefunden:

Der Tiefpunkt mit der y-Koordinate ln(a^2/4)+2 muss größer Null sein, wobei a> 0 ist. Doch wie komme ich auf den Ausdruck a*4> 2 als Ergebnis ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »