Summe unendliche Reihe

Neue Frage »

vogs Auf diesen Beitrag antworten »
Summe unendliche Reihe
Wie kann ich bitte von folgender Reihe die Summe berechnen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe unendliche Reihe
Ich würde Partialbruchzerlegung versuchen und dann die ersten 10 Glieder der Reihe explizit aufschreiben.
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Ah vielen Dank!

Kann man das auch noch schön in eine Formel gießen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man. Und wenn du den Vorschlag von URL auch wirklich ausführst (statt ohne dies zu tun gleich diese nächste Frage zu stellen), dann siehst du es auch - Stichwort Teleskopsumme. Augenzwinkern
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hab ich gemacht sonst wäre ich nicht auf die Summe gekommen. Dass es eine Teleskopreihe ist habe ich ehrlich gesagt schon vorher vermutet, wusste mir aber leider nicht zu helfen.

Hab ich dann direkt das dort stehen (also ohne Variable) oder muss ich da noch irgendwo nen Zwischenschritt mit nem limes ansetzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist das Endergebnis, ich würde es natürlich noch etwas vereinfachen. Man kann auch zunächst mal nach Teleskopsummenprinzip nur die -te Partialsumme



angeben, um die Konvergenz und den Reihenwert für "wasserdicht" zu begründen.
 
 
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich denn auf den geschlossenen Ausdruck für die m-te Partialsumme.

Ich hätte jetzt angenommen, das diese sich als Quotient von zwei ganzrationalen Funktionen vom Grad 2 darstellen lässt und dann über die ersten Folgeglieder die Koeffizienten bestimmt, um anschließend die gefundene Formel noch per vollständiger Induktion zu beweisen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die empfohlene Partialbruchzerlegung durchgeführt? Dann nenne sie doch bitte mal.

EDIT: Achje, anderer Fragesteller - dann bitte mal den Thread von vorn abarbeiten.
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir noch nicht ganz klar ist, was mit dem passiert.

Ich hab ja stehen
Betrachte ich den Reihenrest nicht ab einem gewissen Index, wenn ich dann also z.B. bei m mit 4 starte, würden sich und ja nicht wegkürzen oder bin ich da am Holzweg?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. HAL 9000 hat doch darauf hingewiesen, wie sich die m-te Partialsumme darstellen läßt:



Das sollte man natürlich z. B. mit vollständiger Induktion beweisen. smile
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, war wieder mal blind, Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »