Frage zur Differenzierungsregel anhand eines Beispiels

Neue Frage »

SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Differenzierungsregel anhand eines Beispiels
Hallo!habe hier eine gleichung aus einem buch inkl. ihrer Differenzierung:
y^5+3x^2 = sin x - 4y^3
-> 5y^4×y'+6x=cosx - 12y^2×y'

Ich frage mich, weshalb hier y' auftaucht. wieso steht es nach der ableitung y^5 -> 5y^4 y' dabei? Welche Regel ist das? Kann jemand helfen? Vielen Dank schonmal!lg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Kettenregel, denn y ist von x abhängig.
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Heißt das, ich muss einfach anstatt des y' die ganze abgeleitete Formel nochmal einsetzen, nur eben ohne das y,

also so:



wobei y' = die ganze abgeleitete Gleichung nach y' aufgelöst??

Oder soll es einfach nur die Abhängigkeit unterstreichen und steht einfach nur sooo da. HÄH?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst Du denn einsetzen, wenn Du y noch gar nicht kennst?

Noch einmal: Wenn Du die Kettenregel auf die Funktion anwendest, dann kommt heraus, was man im Zusammenhang mit DGLs auf die Form verkürzt.
Ziel ist die Bestimmung von y, was im Normalfall über Integration läuft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »