Zauberwürfel

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Zauberwürfel
heute war die Millionenfrage bei Günther Jauch:

aus wie viel Steinchen besteht der klassische Zauberwürfel von Rubiks Cube ?

Der Kandidat wollt noch keine Antworten sehen und zuerst nachdenken, wobei er x mal in alle möglichen Richtungen rechnete.

mir fiel spontan ein.

Als Vorschläge gab es dann : A 22, B 24, C 26 , D 28

nach insgesamt quälenden 35 min konnte sich Kandidat für C entscheiden. smile Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, was ist ein "Steinchen" ? Wenn es um einzelne, nach dem Auseinandernehmen aber immer noch zusammenhängende Elemente geht, dann weiß jeder, der mal einen Zauberwürfel auseinandergenommen hat:

8 Ecksteine
12 Kantensteine
1 zusamenhängendes Drehkreuz, wo die 6 Mittensteine fest, aber drehbar montiert sind.

Also könnte die Antwort auch 8+12+1=21 lauten - alles eine Definitionsfrage. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nur gut, dass 21 nicht in der Vorschlagsmenge enthalten ist. Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zauberwürfel
Zitat:
Original von Dopap
nach insgesamt quälenden 35 min konnte sich Kandidat für C entscheiden.

Ganz so lange hat er dann doch nicht gebraucht. Die ersten 15 min durfte sich der Zuschauer eine ewig lange Zusammenfassung der letzten Sendung ansehen. unglücklich

Hast du eigentlich verstanden, wie der Kandidat auf 148 gekommen ist? Big Laugh

Unter'm Strich eine, wie ich finde, ziemlich leichte Millionenfrage.


In der letzten Sendung hatte der selbe Kandidat übrigens auch schon eine Frage, die man durch ein bisschen logisches Denken lösen konnte (und hat dafür (zusammen mit einem Publikumsjoker) ähnlich lange gebraucht wie heute Augenzwinkern ): Welche zwei aufeinanderfolgenden Monate haben 2015 mit einem Sonntag begonnen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Unter'm Strich eine, wie ich finde, ziemlich leichte Millionenfrage.


Nicht nur die. Die davor ist doch auch geschenkt, oder ist es wirklich so unbekannt, dass Elo die Wertung von Schachspielern misst?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Zitat:
Unter'm Strich eine, wie ich finde, ziemlich leichte Millionenfrage.


Nicht nur die. Die davor ist doch auch geschenkt, oder ist es wirklich so unbekannt, dass Elo die Wertung von Schachspielern misst?

Das dürfte kaum einem Nichtschachspieler bekannt sein.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zauberwürfel
Zitat:
Original von 10001000Nick1

In der letzten Sendung hatte der selbe Kandidat übrigens auch schon eine Frage, die man durch ein bisschen logisches Denken lösen konnte (und hat dafür (zusammen mit einem Publikumsjoker) ähnlich lange gebraucht wie heute Augenzwinkern ): Welche zwei aufeinanderfolgenden Monate haben 2015 mit einem Sonntag begonnen?


Ja, richtig. Habe mich über den Saaljoker, weiblich geärgert. Die hatte gar nichts verstanden, lehnte sogar ab, logisch Nachzudenken und schwadronierte dafür ewig über Geburtstage ihrer Oma von 2013 und 2014 etc. nach.

etwa so: der Neffe von mein' Oma hat 3 Tage nach mein' Oma Geburtstag und der hatte 2013 5 Tage vor Hilde Geburtstag und das war ein Donnerstag und da sich das immer um 2 Tage pro Jahr verschiebt....

Ich möchte wetten, die kommt vom Niederrein Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »