Mittelpunktregel

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktregel
Wink


Bestimmen Sie mit Hilfe der Mittelpunktregel die Näherung für die Lösung der Differentialgleichung mit auf dem Intervall mit der Schrittweite


Ich habe im Skript mit

Entsprechend Verfahren von Heun habe ich es so umgeschrieben:



Für folgt dann



mit

und

Rechne ich das so aus, dann erhalte ich als Lösung und das stimmt auch mit der Lösung überein.



Jetzt folgt Schritt 2.




mit

und

Somit folgt für y2 dann

Aber das ist falsch unglücklich Lösung soll sein


Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal anstupsen smile

Numerik scheint nicht so sehr belaufen zu sein ^^
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da frag doch mal deinen zuständigen Moderator Math1986 verwirrt

Die Mittelpunktsregel ist immer noch ein 2- Schritt-Verfahren.
Demnach ist immer noch

also ist !!! Das ist der Fehler.

mach dir doch mal in Bild des Verfahrens:

Vom linken aktuellen Punkt gehst du mit der Steigung um
bis zur Mittellinie des Intervalls = Punkt Q. in Q bestimmst du die neue Steigung =
Diese Steigung legst nun wieder in P an, bis zum Intervallende = Endpunkt

Das ist jetzt etwas umgangssprachlich formuliert, dafür aber sehr bildhaft.

Zeichne dir mal so einen Streifen. Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktregel
Ich versteh es nicht so richtig..

Es ist doch

Somit folgt doch für

Dann für


Wieso aber schreibst du jetzt

verwirrt


Mit folgt dann als Ergebnis

Und das stimmt ja auch nicht ganz unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Intervallmitte
Zitat:




Du gibst der Intervallmitte den Namen .Das ist aber nicht die Konvention.

Denn wird ja im Intervall im Endpunkt benötigt !

Wenn du unbedingt einen Bezesichner für die Intervallmitte brauchst, kannst du ja verwenden. (Was mir aber nicht gefällt - Warum? )

Und dann hätten wir im Gleichklang:



Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktregel
Dummerweise blick ich immer noch nicht durch verwirrt unglücklich

Das hier stimmt:



Und das hier auch noch:

Für folgt dann



mit

und

Rechne ich das so aus, dann erhalte ich als Lösung und das stimmt auch mit der Lösung überein.



Und jetzt wird es falsch..




haben wir im vorherigen Schritt berechnet.

h ist gegeben.

Jetzt brauchen wir noch

Somit also

und


So passt es doch, oder?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktregel
Zitat:
Original von Rivago
Dummerweise blick ich immer noch nicht durch verwirrt unglücklich

Das hier stimmt:



Und das hier auch noch:

Für folgt dann



mit


falsch , diese Mittelpunktsstelle wollten wir nicht benennen.

Zitat:

und


Rechne ich das so aus, dann erhalte ich als Lösung und das stimmt auch mit der Lösung überein.


das liegt daran, dass das falsche x1 (nach Konvention ! ) in obiger Formel noch zufällig stimmt

Zitat:
Und jetzt wird es falsch.


logisch, denn sollte im 2. Intervall der Linke Rand sein und nicht die Mittellinie des ersten Schrittes.

Du hast eben nicht meine Streifen gemalt.






Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktregel
Zitat:
Original von Dopap
Du hast eben nicht meine Streifen gemalt.







Weil ich nicht versteh was du hiermit meinst verwirrt unglücklich

Ich komm schon mit x, y und k durcheinander und jetzt auch noch P, Q und R unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Streifen = ein Intervall mit den Geraden x=a, x=m , x= b

mit b-a =h, m=(b-a)/2

P ist Startpunkt auf x=a . Lege Tangente In P an. Diese schneidet Mittellinie x=m in Q.

bestimme die Tangente in Q. Paralleltangente durch P schneidet x=b in R = Endpunkt.

uff
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. ich versuch ich morgen dran, glaube aber nicht das es was wird verwirrt

So ein Müll, ehrlich böse "Rechenknechterei" würde mein ehemaliger Mathelehrer sagen unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe oben korrigiert, senkrechte Geraden fangen mit x=... an.

Ja, und früher ? Da haben die Leute Streifen für Streifen für Streifen mit der Hand gerechnet.
Mit LOG-Tafeln oder Rechenschieber geschockt
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap, es hat sich inzwischen erledigt, kommt nicht in der Klausur dran Gott

Danke trotzdem für deine Mühe Wink Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen