Gleichung auflösen

Neue Frage »

Alina H. Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade irgendwie aufm Schlauch.

Kann mir jemand sagen wie ich die folgende Gleichung nach x auflösen kann?
Brauche das für meinen weiteren Rechenweg und komme sonst nicht weiter unglücklich

3x^2 + 3p = 0

Kann mir hier jemand schnell helfen? Sollte ja eigentlich simpel sein. Aber irgendwie hab ich gerade einen richtigen Hänger.

Meine Ideen:
siehe oben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auf beiden Seiten der Gleichung 3p subtrahieren
Beide Seiten der Gleichung durch 3 dividieren
Auf beiden Seiten der Gleichung Wurzel ziehen (ergibt 2 Lösungen)

Es gilt immer: auf beiden Seiten einer Gleichung darf man immer dieselbe Rechenoperation durchführen.
Alina H. Auf diesen Beitrag antworten »

Bekomme ich dann nicht x1 = + sgrt(-p) und x2 = - sqrt(-p) ? Aber darf ich überhaupt die Wurzel aus -p ziehen? Oder verwechsel ich da gerade was? Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau.
Wenn zum Beispiel ist, dann ist , und daraus kann man zwei prima Wurzeln ziehen, nämlich die beiden reellen Zahlen .
Für ergeben sich die beiden komplexen Wurzeln mit .
Alina H. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank ! Vor allem für die wirklich sehr schnelle Beantwortung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »