Brauche Hilfe beim Nullstellen berechnen.

Neue Frage »

zoeeeeee102 Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe beim Nullstellen berechnen.
Meine Frage:
Morgen schreibe ich eine Matheklausur über Nullstellen und andere Themen.
Beim üben habe ich noch Schwierigkeiten, besonders bei Funktionen wie
f(x) = 0.5x^2-x-4
unten ist meine Idee, aber ich komme nicht weiter.

Mein Problem ist , dass in der Funktionsgleichung zwei X sind.

Meine Ideen:
0,5x^2-x-4 = 0 (dann hab ich mal 2 gerechnet)
x^2-2x-8 = 0 (dann +8)
x^2-2x = 8
x(x-2)= 8
gast0812 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe beim Nullstellen berechnen.
Warum nimmst du nicht du pq-Formel oder den Satz von Vieta, falls du ihn kennst. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe beim Nullstellen berechnen.
Zitat:
Original von zoeeeeee102
Mein Problem ist , dass in der Funktionsgleichung zwei X sind.

Ganz ehrlich: wenn du es bis jetzt nicht gelernt hast, eine quadratische Gleichung zu lösen, dann sehe ich für morgen schwarz. geschockt
Maito Gui Auf diesen Beitrag antworten »

Würde an deiner Stelle die pq- Formel nutzen:

Die Aufgabe lautet:

Ich würde die 0,5 in ein Bruch umwandeln, da ich Brüche viel übersichtlicher finde als diese komischen dezimalszahlen.

0,5 als Bruch geschrieben wäre

Also würde dieAufgabe dann lauten:


Immer wenn etwas vor steht, als erstes wegbekommen. Jetzt kommt der Grund weshalb ich in Bruchschreibweise umgewandelt habe. Dreh die einfach um. Das wäre dann . Wenn z.b. vor dem , stehen würde, dann einfach mit multiplizieren, damit du die Zahl vor dem entfernst.

Wenn du mit multiplizierst erhälst du:



Jetzt kannst du die pq Formel anwenden, da ich sie am einfachsten finden:













Wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst, dann frag nach smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@Maito Gui:

Schön, dass du mithelfen möchtest. Freude

Dennoch möchte ich dich bitten einige Sachen zu beachten:

1. Komplettlösungen werden hier in der Regel nicht gegeben. Dieses kannst du in unserem Prinzip nachlesen.

2. Es ist unüblich, sich in einen laufen Thread einzumischen bzw. eine Antwort zu posten, wenn schon eine Antwort gegeben wurde und vom Threadersteller keine Rückantwort erfolgt ist. Auch dieses solltest du im Prinzip nachlesen können.

3. Mache dich doch noch etwas mit Latex vertraut, wenn du dieses nutzen möchtest. Es ist nicht schön, wenn da mathematisch falsche Sachen zu lesen sind, wie z.B. hier:

Zitat:










(Du meinst es natürlich richtig.)

Vielen Dank!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »