Platznummer einer Folge bestimmen EDIT

Neue Frage »

HilfeGESUCHT Auf diesen Beitrag antworten »
Platznummer einer Folge bestimmen EDIT
Meine Frage:
Wie bestimmt man die Platzunmmer einer Folge, (also das Folgenglied ab dem alle weiteren Folgenglieder in der E-Umgebung sind)Ich glaube dass man es
n Indize E nennt.

Meine Ideen:
Ich habe noch keinen wirklichen Ansatz und habe im Inet nichts dazu gefunden, weshalb ich in diesem Forum Hilfe ersuche. Danke im voraus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der von dir gewünschten Allgemeinheit nicht zu beantworten. Das Bestimmen des oder wie man es auch bezeichnen mag hängt stark von der Folge ab. Es gibt ein paar "Standardtricks" die immer mal wieder vorkommen, allgemein lässt sich das nicht beantworten.

Dass du im Internet nichts dazu gefunden hast interpretiere ich mal, dass du nicht intensiv danach gesucht hast. Einerseits könntest du unseren [WS] Folgen einmal durchgehen, andererseits lieferte Google mit den Begriffen "Folgen Konvergenz nachweisen" ungefähr 45400 Ergebnisse, da sollte doch bestimmt etwas dabei sein (erster Treffer: https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3...ergenz_beweisen).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht also um eine konvergente Folge mit Grenzwert und die Annäherung an diesen Grenzwert. Dazu noch folgende Anmerkung:

In der Regel sucht man nicht den kleinsten Index mit der Eigenschaft

für alle ,

sondern nur irgendeinen solchen Index mit dieser Eigenschaft. Bei komplizierteren Folgen ist "irgendein" wesentlich einfacher zur erreichen und nachzuweisen als "kleinster".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »