Fixpunktiteration

Neue Frage »

Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktiteration
Meine Frage:
Huhu smile

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Gibt man in einem Taschenrechner eine beliebige Zahl ein und betätigt mehrfach die 'cos'-Taste, so beobachtet man numerisch eine Konvergenz gegen einen Fixpunkt. Analysieren Sie dieses Verfahren. (Intervall angeben, Voraussetzungen prüfen, Lischitz-Konstante angeben)

Meine Ideen:
Ich schließe daraus den Fixpunkt .
Im nächsten Schritt habe ich die Schrittfunktion bestimmt.
Nun möchte ich das Intervall I so bestimmen, sodass das Iterationsverfahren für alle Startwerte in I gegen s konvergiert. Vorerst bestimmt ich den Fixpunkt s.

Wie kann ich nun mein Intervall angeben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach spätestens einer Kosinusanwendung ist der Wert im Intervall .

Für mit kannst du unter Nutzung des Mittelwertsatz nun leicht eine Lipschitzkonstante <1 angeben, also geeignet zur Kontraktion.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

würde nicht zum geeigneten Intervall führen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst: Wie soll die Angabe einer Fixpunktgleichung allein zu einem passenden Intervall führen? unglücklich
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte gerade einen Denkfehler.

Wie kann ich das s bestimmen bei
?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich dachte, das sei seit dem Eröffnungsbeitrag klar: Durch diese Iteration

Zitat:
Original von Lynn2
Gibt man in einem Taschenrechner eine beliebige Zahl ein und betätigt mehrfach die 'cos'-Taste, so beobachtet man numerisch eine Konvergenz gegen einen Fixpunkt.

Mit geschrieben:

mit irgend einem Startwert .


Man macht doch diese Iteration überhaupt erst, weil man den Grenzwert (=Fixpunkt von ) nicht analytisch ausdrücken kann!
 
 
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank. Die vollständige Erleuchtung ist soeben erschienen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »