Abschluss und Häufungspunkte

Neue Frage »

Wynne Auf diesen Beitrag antworten »
Abschluss und Häufungspunkte
Die Aufgabe ist:

Bestimmen sie die Menge der aller Häufungspunkte von bezüglich dem metrischen Raum wobei die offene Einheitskugel bzgl. ist. ist die euklidische Metrik.

ich hab das ganze so gelöst:
Häufungspunkte:




damit ist die Menge meiner Häufungspunkte , da gilt:



und der Abschluss ist auch
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

der zweite Teil der Aufgabe ist es nach den Häufungspunkten und dem Abschluss von zu suchen. Ich meine es sind die gleichen, oder übersehe ich da etwas?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt beides Freude
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Ich schaffs nur nicht schlüssig zu zeigen, dass keine isolierten Punkte existieren in beiden Fällen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist recht leicht. Die Menge ist kompakt. Damit ist für alle . Damit findest du einen Ball, der nicht , insbesondere nicht schneidet.

Edit: Oder meinst du beim zweiten zu zeigen, dass du wirklich den ganzen abgeschlossenen Ball bekommst?
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

was ist dist und was ist ein Ball?

wir haben bisher nur mit Kugeln gearbeitet oder meinst du Kugel?
 
 
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Beim zweiten, dass ich wirklich den ganze bekomme
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Falls , so existiert da offen ist ein Ball . Jetzt musst du nur begründen, warum auch rationale Paare enthalten muss.

Nun weißt du, dass . Also ist .
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Ich weiß leider immer noch nicht, was ein Ball ist.

Mit dem Strich über den Mengen meinst du Abgeschlossen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ah entschuldige. Mit dist meinte ich die Distanz, definiert als
. Ist die Distanz von zur Menge . Und mit Ball meine ich einfach . Wird auch Kugel oder ähnliches genannt. Bei dir ist die offene Einheitskugel oder der offene Einheitsball.

Und ja, mit dem Strich meinte ich den Abschluss.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

also gilt, weil der Ablschluss die ganze Menge wieder vervollständigt. Nur bei verstehe ich nicht, warum gilt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, es ist , also , nach der ersten Aufgabe.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal von vorne.

Wie beweise ich, dass sowohl mein Abschluss ist, als auch meine Menge der Häufungspunkte ist?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich wohl zu implizit benutzt habe ist:
Zitat:
Eine Menge ist genau dann abgeschlossen, wenn sie alle ihre Häufungspunkte enthält.


Da der Abschluss die kleinste abgeschlossene Menge ist, die enthält, sind die Elemente in genau die Häufungspunkte von .

Daher habe ich die beiden Sachen als äquivalent betrachtet. Du könntest also auch statt den Abschluss immer HP, für die Menge aller Häufungspunkte schreiben. Also .

Also wäre die Gleichungskette unten
.

Ich hoffe es wurde ein wenig klarer.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh immer noch nicht ganz, warum die Häufungspunkte äquivalent sind
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fürchte du musst etwas spezifischer fragen, weil ich nicht sicher bin worauf du dich beziehst.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht ganz, warum und vor allem, wie ich das beweise
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Erst einmal ist , falls . In Worten: Man verliert keine Häufungspunkte, wenn man die Menge größer macht. Beweisen kann man das direkt über die Definition von Häufungspunkten mit der Tatsache, dass für alle Mengen . Ist das klar?

Als weiteres ist hilfreich: Es gilt .

Damit gilt mit der ersten Aussage schon einmal . Zu zeigen ist also noch .

Dazu reicht es zu zeigen, dass . Denn daraus folgt dann und mit der zweiten Eigenschaft .

Nun folgt endlich aus der Beobachtung, dass offen ist und dicht. Sei nämlich , dann existiert ein s.d. . Aus dicht folgt nun und damit die Aussage.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist nicht klar, wie aus
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da gilt .

Also .

Nach Definition ist also jedes Häufungspunkt, also .
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

wozu brauche ich diese Zeile?:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht es nicht wirklich. Aber das rechte ist was man braucht, und es reicht das "schwächere" links zu zeigen. Das linke ist also (minimal) leichter zu zeigen, weswegen ich das genommen habe.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist: ich verstehe nicht ganz die aussage und wozu ich sie brauche
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir mal die Definition von einem Häufungspunkt von dort siehst du warum die Menge interessant ist.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein Häufungspunkt, falls

Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich noch irgendwo ein hätte wären sie gleich.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte wohl etwas zu wenig zeigen, langer Tag heute, sorry.

Aaaalso: Aus offen folgt, dass für alle für eine Konstante , die von x abhängt. Also vereinfacht sich
für alle .

Falls ist, ist sowieso Häufungspunkt der Menge. Also können wir davon ausgehen, dass und der interessante Fall ist tatsächlich
.

Allerdings braucht man die Fallunterscheidung nicht. Es soll nur eine kleine Ausrede/Entschuldigung sein, dass ich " ohne x" ständig vergesse Augenzwinkern
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

da beliebig und beliebig klein
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »