Standardabweichung

Neue Frage »

RatloseTat Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung
Meine Frage:
In einem Fischteich stellen die Fischer Pilzbefall an manchen Tieren fest. Daraufhin werden 250 Tiere gefangen und kontrolliert, um eine Ausbreitung zu verhindern. Vom Amtsarzt wird das Ansteckungsrisiko zwischen den Fischen mit 45% angegeben. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens die Hälfte der Fische an Pilzbefall leidet.

Meine Ideen:
Gelöst wird diese Aufgabe mit der Formel der Standardabweichung. Aber ich verstehe nicht, wie ich durch den Inhalt des Texts darauf komme, dass ich eben die Standardabweichung dazu brauche. Ich weiß, dass ich mit der Standardabweichung die Streuung berechne und wie weit die Werte vom Mittelwert entfernt sind. Tipps wären nettsmile )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RatloseTat
Vom Amtsarzt wird das Ansteckungsrisiko zwischen den Fischen mit 45% angegeben.

Ich finde diese Formulierung auch rätselhaft und ohne weitere Daten unbrauchbar für die Rechnung. Vermutlich ist gemeint, dass jeder einzelne Fisch (unabhängig von den anderen) mit Wahrscheinlichkeit 45% vom Pilz befallen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »