Normalverteilung

Neue Frage »

Leuchtstern Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bei folgenden Aufgaben:

a) In welchem symmetrischen Intervall um 100 g (Mittelwert) liegen 90% der Packungen?

Ansatz: Symmetrie auf beiden Seiten 5 ; 0,95 -> Tabelle: z: 1,6449; Intervall (-1,6449;1,6449)
Ich bin mir aber sehr unsicher, ob dass stimmt. Hört sich unlogisch an.

b) Die Streuung soll bei Beibhaltung des Mittelwertes verändert werden. 90% der Packungen liegen zwischen 95 und 105 g. Wie hoch ist die neue Standardabweichung?

Ansatz: Mit der Aufgabe komme ich gar nicht klar. Mittelwert: 100g. Dann hatte ich mir überlegt: NV(100,sigma, 95,105)=0,9

Aber dann weiß ich nich weiter unglücklich

Über Vorschläge oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)

Die Angabe ist bei µ = 100 unzureichend, denn es muss dort auch noch die Standardabweichung angegeben werden.

Bei der Standardnormalverteilung N(z; 0; 1) lässt sich das 90%-Intervall allerdings ermitteln, dabei ist eben µ = 1 (und nicht 100).
In diesem Fall sind deine aus ermittelten z-Werte richtig.

b)

Deine Formel müsste (bei NV) eher lauten:
2*NV(105; 100; sigma) - 1 = 0,9
oder
1 - 2*NV(95; 100; sigma) = 0,9

Diese beiden Möglichkeiten ergeben sich aus der Symmetrie der Dichtfunktion (Glockenkurve)

mY+
Leuchtstern Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die erste Aufgabe nochmal angeschaut.
Eine Standardabweichung war auch mit angegeben. Ist dann auch logischer.
Mittelwert: 100
Standardabweichung: 10

Ich habe jetzt ein Intervall von (83,55; 116,45).

Der Teil b ist mir aber immer noch schleierhaft. Ich habe das Intervall angegeben (95; 105), den Mittelwert: 100
- > 90% liegen zwischen 95g und 105 g

Welche Formel muss ich denn genau anwenden, um die Standardabweichung zu berechnen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das z, das Du für das 90-Prozent-Intervall mit 1,6449 richtig berechnet hast, kannst Du auch hier verwenden.

Denn dieses z ist ja eigentlich nur ein Faktor vor der Standardabweichung. Beispielsweise kennst Du ja bestimmt das 68-Prozent-Intervall, das sich für z=1 ergibt. Ausgesprochen heißt es ja, dass im Intervall "Mittelwert plus/minus eine Standardabweichung" 68 Prozent der Werte auftreten.

Und entsprechend liegen im Intervall "Mittelwert plus/minus 1,6449 Standardabweichungen" 90 Prozent der Werte.

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
Leuchtstern Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für deine Antwort Steffen.
Statstik ist einfach nicht mein Fach Augenzwinkern

Wäre die neue Standardabweichung : 1,6449 ?!

Und der Antwortssatz wäre:
90 % aller Messwerte haben eine Abweichung von höchstens 1,645 sigma vom Mittelwert ?!

Oder fehlt da noch was? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist etwas anders.

Im Intervall "Mittelwert plus/minus 1,6449 Standardabweichungen" liegen bei deiner Normalverteilung immer 90 Prozent der Werte.

Nun soll dieses Intervall von 95 bis 105 gehen.

Kannst Du daraus etwas schließen?
 
 
Leuchtstern Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht wirklich unglücklich Sorry.

Ich glaube mein Problem liegt schon darin begründet, dass ich mit der Aussage "Mittelwert plus/minus 1,6449 Standardabweichungen" nichts mit anfangen kann.

Ich versuche es aber mal.

d.h. doch, dass vom Mittelwert 100 - 1,6649 nach links gehen und + 1,6449 nach rechts.

Aber 100-1,6449= 98,3551, dass macht ja keinen Sinn. Das bedeutet, ich muss es gewiss noch umrechnen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielleicht dann mit Formeln:





Nun berechne .
Leuchtstern Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »