Rechtwinkliges Dreieck mit bestimmten Eigenschaften

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck mit bestimmten Eigenschaften
Hallo,

gibt es ein Dreieck, das rechtwinklig ist und dessen Seitenlängen aus natütlichen Zahlen bestehen und die Höhe auf c ebenfalls eine natürliche Zahl?
Die Höhe auf c teilt das rechtwinklige Dreieck wieder in 2 Unterdreiecke, diese sollen ebgenfalls aus ganzen Zahlen bestehen und möglichst klein sein.
Die Seite c besteht dann sozusagen aus der Summe der beiden Katheten der kleinen Dreiecke....
war das verständlich? verwirrt

Es dankt
der Spender
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spender
gibt es ein Dreieck, das rechtwinklig ist und dessen Seitenlängen aus natütlichen Zahlen bestehen und die Höhe auf c ebenfalls eine natürliche Zahl?

Kein Problem: Nimm z.B. das "kleinste" Pythagoräische Dreieck mit den Seitenlängen 3,4,5. Dort ist .

D.h., du musst das ganze Dreieck nur mit Faktor 5 strecken, und schon ist auch diese Höhe ganzzahlig:

.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik ist schon cool Big Laugh

ja das ist gut. Zum zeichnen auf nem DINA4 Blatt bisschen groß. Naja zur Not alles durch 2, dann habe ich halt Kommazahlen, aber kann es noch zeichnen.

Aber merci!

ES dankt
der Spender
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »