Vektoren Aufgabenstellung für mich unklar

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Aufgabenstellung für mich unklar
Hallo, folgende Angabe habe ich:
Gegeben sind die Punkte A = (2,7) und B = (7,5).
Verlängern Sie die Strecke, die von A nach B geht, über B hinaus um 4 Längeneinheiten in Richtung von . Welche Koordinaten hat der neue Endpunkt der Strecke?

Ich versteh leider nicht was mit "um 4 Längeneinheiten" gemeint ist? Muss ich hier den Vektor AB mal 4 rechnen und diesen dann von B aus "dazu addieren"?

Danke! Freude
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann die Vierfache länge. Du sollst ihn aber um 4 Einheiten verlängern.

Wären die Angaben in cm, dann müsstest Du ihn um 4 cm verlängern. Wären es km, dann um 4 km. Wenn keine Größeneinheit vorgegeben ist, spricht man nur von Längeneinheiten.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Also +4 den AB Vektor? smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Länge so einrichten, dass sie um vier größer ist.
Wenn sie vorher z.B. 5 war, muss sie hinterher 9 betragen.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich konnte die Aufgabe lösen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »