Wahrscheinlichkeit Augensumme [war: stochastik]

Neue Frage »

saagi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Augensumme [war: stochastik]
Meine Frage:
Die Zufallsgröße X beschreibt die Augensumme beim Werfen zweier Laplacewürfel

ermitteln sie die Wahrscheinlichkeit für eine gerade Augensumme

Meine Ideen:
Zwar weiß ich die Lösung aber ich verstehe sie nicht unglücklich kann sie mir jemand erläutern smile





kgV:Latex gefixt - um die Formel musst du die latex-Tags packen, sonst werden sie nicht als Formeln erkannt (einfach den f(x)-Button benützen)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird dir keiner erklären können, da es Humbug ist.
Ersetzt man das Produkt durch eine Summe und streicht den mittleren Summanden, dann sieht das schon deutlich besser aus.
saagi Auf diesen Beitrag antworten »

DAs tut mir leid da sollte nämlich überall ein + stehen kann es mir trotzdem jetzt jemand erklären Hammer
gat1312 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastik
Eine gerade Augensumme entsteht, wenn entweder 2 gerade oder zwei ungerade Augenzahlen fallen.

2 gerade Augenzahlen: 1/2*1/2 = 1/4

2 ungerade " : 1/2*1/2 = 1/4

1/4+1/4 = 1/2 = 50%
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@saagi:
Es wurden die einzelnen geraden Augensummen mit ihren Wahrscheinlichkeiten aufgeführt.
Zum Beispiel ist die Summe vier durch die Kombinationen 1+3, 2+2 und 3+1 erreichbar. Drei Möglichkeiten, denen die Gesamtzahl an Kombinationen (36) gegenübersteht.

Der von gat1312 vorgeschlagene Weg ist natürlich um einiges schneller.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »