Potenzreihendarstellung

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihendarstellung
Wink

Ich möchte für die Potenzreihendarstellung haben..



Aber jetzt weiß ich schon wieder nicht mehr weiter.. In der Lösung schreibt man jetzt

Wie kommt man darauf? Was ist mit der 1 passiert? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihendarstellung
Es wurde einfach ausmultipliziert... Denk dir die 1 vor die erste Summe smile

Lg
kgV
Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach alles was in der Klammer steht mit der Summe multiplizieren?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Yep (oder, wie ich es ausdrücken würde: Die Summe mit allem in der Klammer multiplizieren)
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

Dann komme ich zu

In der Lösung schreibt man das jetzt so um:

Wie kommt man dabei auf 1 + z und die 2 vor der Summe`?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt etwas aber nicht ganz... was hast du denn mit der zweiten Summe gemacht?
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache im Prinzip nichts, sondern versuche die Lösung nachzuvollziehen Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

da hab ich wohl ein bisschen gepennt, sry.

Es wurde einfach das in die Summe multipliziert (erster Schritt) und dann wurde der Startindex um 2 nach oben verschoben, was darin resultiert, dass aus dem n+2 im Exponenten ein n wird.

Das wird gemacht, dass man in der ersten Summe danach die ersten beiden Glieder getrennt herausschreiben und dann die beiden Summen, die dann exakt gleich sind, zusammenfassen kann. Daher kommt auch der 2er vor der Summe
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ach stimmt, das hatten wir damals schonmal bei einer anderen Aufgabe..

Danke smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine andere Aufgabe..

Wieso rechnet man dann da statt

Edit: Das Rätsel hab ich gerade selbst gelöst..

Aber wie kommt man dann auf die Endlösung?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

das sind im Wesentlichen Potenzgesetze: . Selbes ist mit dem anderen Bruch passiert. Dann die Vorfaktoren in die Summengezogen (erklärt das n+1 im Exponent von 2 und 3) und die Summen zusammengenommen. Dann nohc x ausgeklammert und fertig
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du es bitte mal exemplarisch für die erste Summe aufschreiben? smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Klar doch:
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, glaub ich hab es verstanden smile Freude

Könnte man denn jetzt auch wieder mit n = 1 beginnen, also
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bei 1 beginnen willst, musst du das erste Glied getrennt hinschreiben, also
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich schau einfach mal was morgen wird. Fühle mich jedoch extrem schlecht vorbereitet unglücklich traurig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Glück smile

Ruhig Blut bewahren und bei Indexverschiebungen aufpassen, dann haut das schon hin smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte Mathe allgemein. Es gibt zu viele Themen, die ich nicht oder nur sehr schlecht beherrsche; dazu im Gegensatz nur 1-2 Themen, bei denen ich auf volle Punktzahl hoffen kann..

Mal sehen unglücklich

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »