Matrizenrechnung

Neue Frage »

tim16 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenrechnung
Meine Frage:
Hallo zusammen... Ich verzweifle gerade an einer Teilaufgabe.... V.a., da ich das Prinzip eigentlich verstanden habe, aber mein Taschenrechner jetzt irgendwie streikt...


ES geht um einen Nahrungsmittelkonzern, der aus vier Grundstoffen zwei Babymilchsorten herstellt.
Für Babymilch M1 benötigt er folgende Mengen an Grundstoffe: G1: 0,8kg; G2: 0,1kg; G3: 0,05kg und G4: 0,05 kg. Für M2 wird G1: 0,9kg; G2: 0,06kg; G3: 0,03kg und G4: 0,01kg benötigt.

Die ersten Aufgaben sind klar, aber die letzte nicht:.....


Im Lager befinden sich noch 905 kg G1; 79 kg G2, 39,5kg G3 und 26,5 kg G4. Wie viel kg der beiden Babymilchsorten kann man mit diesen Grundstoffen herstellen...


Meine Ideen:

Ich verstehe das schon, aber wenn ich das als Matrix in den GtR eingebe, kommt da immer error bzw. quit raus... Geht das vom Prinzip irgendwie nicht?

Tausend Dank für HIlfe.. :I
Liebe Grüße
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen GTR hast du denn und was hast du dort eingegeben?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

In solchen Fällen empfehle ich, das ganze mal mit der Hand auf einem Blatt Papier (soll heißen, ohne Taschenrechner) nachzurechnen Augenzwinkern Oft ist das produktiver, als stundenlang versuchen herauszufinden, wie man das in den Taschenrechner einzugeben hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »