Mathematikbuch als wirkliche Hilfe!

Neue Frage »

schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikbuch als wirkliche Hilfe!
Meine Frage:
hey,
eine etwas ungewöhnlichere Frage, aber ich hoffe mir kann vlt. trotzdem jemand helfen.

Es geht eig. darum, dass ich in der Schule immer nur "**** Bücher" was Mathe angeht, bekomme.
Also so frei nach der neuen Pädagogik "Bring es dir ohne Erläuterung selbst bei". Was dabei noch besonders lustig ist wenn irgendwelcher Gerde folgt, was mit dem Kern nichts zu tun hat und nur Überflüssig ist.

Jetzt hab ich mal ein älteres Physikbuch bspw. in der Hand gehabt und musste feststellen, dass das viel logischer strukturiert war. Heute wird einfach nur noch postuliert.

Deshalb wollte ich wissen, ob mir jemand nicht ein gutes Mathematikbuch empfehlen kann und nicht nur diesen Dreck den wir Kinder Schule bekommen.

Sorry, wenn die Ausdrucksweise so ist, aber ich halt das nicht aus.


Trotzdem Danke!

Meine Ideen:
xD
Sonntagslehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich finde, dass du in Hinsicht auf die oftmals schlecht geschriebenen Schulbücher Recht hast. In welche Klasse gehst du?
Dies frage ich, um dir ein vielleicht besser geeignetes Buch empfehlen zu können. Als nette Ergänzung gibt es z.B. für die höheren Klassen dieses Buch:

Mathe-Manga Analysis

Viele Grüße!
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich geb dir auch recht, dass viele (vor allem Schul-)Bücher oft keinen guten Weg zwischen Anschaulichkeit und Mathematik zu finden wissen. Ich finde es außerdem extrem schwer, so einen pauschalen Tipp abzugeben, welches Mathebuch nun das beste ist, da das wirklich individuell ist.

Was ich persönlich enorm hilfreich finde (ich studiere Physik, aber da ist bekanntlich viel Mathematik dabei Augenzwinkern ), ist (man glaube es kaum) das Internet. Wenn ich etwas nicht verstehe, versuche ich so viele Quellen wie möglich zu benutzen. Wenn mir Lehrbücher nicht helfen, versuch ich es z.B. mit Youtubevideos, die teilweise sehr anschaulich sind, oder ich arbeite Beispiele zu dem bestimmten Thema durch, die ich auch anderen Internetseiten finde.

Was ich damit sagen will, ist, dass viel Arbeit dahinter steckt, wenn man etwas ohne anschauliches Lehrbuch verstehen will. Wage dich beispielsweise auch mal auf englische Websites, da auf Englisch meiner (eventuell subjektiven) Erfahrung nach viel mehr im Internet zu finden ist als auf Deutsch.

Ein ideales Lehrbuch wirst du also nicht finden. Klaub dir also aus allen möglichen Quellen zusammen, was du brauchst Augenzwinkern So wirst du auch viel flexibler und bist nicht nur auf ein einziges Buch angewiesen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »