Linguistik und Mathematik

Neue Frage »

abc123- Auf diesen Beitrag antworten »
Linguistik und Mathematik
Meine Frage:
Gibt es weitere Studiengänge wie Computerlinguistik, die die Bereiche Linguistik und Mathematik (Informatik) verbinden? Oder gibt es Möglichkeiten, sich später in diese Richtung zu spezialisieren (ausgehend von einem normalen Mathematik/Informatik-Studium)?

Meine Ideen:
...
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linguistik und Mathematik
Hey,

allgemein ist die Linguistik ein sehr weiter Fachbereich. Computerlinguistik ist eine Möglichkeit, Sprachwissenschaft und Informatik zu verbinden. Es gibt allerdings auch noch Bereich wie Sprach-/Sprechtechnologie, Fonetik (hier spielt Physik rein), Sprach-/Sprechpathologie, die sehr technisch sind. Weiterhin gibt es vor allem die Semantik, die teilweise sehr formalistisch mit formaler Logik und Mengenlehre (mathematische Gebiete) arbeitet. Auch brauchst du in der Linguistik oft Statistik, was dir im Mathematikstudium natürlich auch begegnen wird.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

PS: Kannst mir auch privat schreiben, da ich selber Linguistik studiert habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »