Probe bei Gleichsetzungsverfahren

Neue Frage »

ann_ka01 Auf diesen Beitrag antworten »
Probe bei Gleichsetzungsverfahren
Meine Frage:
Ich brauche hilfe,ich habe den Rechenweg mitlerweile raus aber ich bekomme das mit der probe nur selten hin ! wie lautet die probe zur aufgabe:1.y=3x-4 2.y=-x+16 ? (muss das gleichsetzungsverfahren nutzen) (danke im vorraus)

Meine Ideen:
die lösungen bis her lauten: x=5 und y=11
ich bin da so drauf gekommen:
3x-4=-x+16
3x+x-4=16
4x-4=16
4x=4+16
4x=20 (:4)
x=5

dann x in 1.
y=3 mal 5 -4
y= 15-4
y=11
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt deine Werte für x und y in beide Gleichungen ein und guckst, ob die Gleichung erfüllt ist. Für deine erste Gleichung also:

ann_ka01 Auf diesen Beitrag antworten »
was ?
sorry aber ich steig da trotzdem nicht durch unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Gleichung lautet doch:



Deine Lösungen lauten:

und

Jetzt wird nur der rote Wert für die rote Variable und der blaue Wert für die blaue Variable eingesetzt. Also:



Jetzt wird nur noch die rechte Seite vereinfacht und geguckt, ob da auch wirklich 11 rauskommt. Das schaffst du sicherlich!
ann_ka01 Auf diesen Beitrag antworten »
so ?
Wäre es dann für die zweite:
5=x mal 5+16 ? (das ergibt aber doch nicht 5 !?)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - wieder rot durch rot und blau durch blau ersetzen:



und
 
 
ann_ka01 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich schon geklärt ! Meine Eltern sind da,sie können das ! Trotzdem Danke dass du es versucht hast Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »