Faltung Normalverteilung

Neue Frage »

mathFTW Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung Normalverteilung
Meine Frage:
Ich soll zeigen, dass bei Faltung der Normalverteilung die Parameter: Erwartungswert und Varianz sich addieren.


Meine Ideen:
ich hab die dichtefunktionen in die formel aus dem Satz von der FAaltung eingesetzt. Komme bis auf ein paar unformungen aber nicht mehr weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer passenden quadratischen Ergänzung im Argument der Exponentialfunktion im Integranden des Faltungsintegrals kommt man zum Ziel.

Zitat:
Original von mathFTW
ich hab die dichtefunktionen in die formel aus dem Satz von der FAaltung eingesetzt.

Dann schreib das alles mal hier rein, wenn du Detail erfahren willst.
mathFTW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung Normalverteilung



wobei v und v' die varianz und m,m' der Erwartungswert sind
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathFTW



wobei v und v' die varianz und m,m' der Erwartungswert sind

Der Formel nach eher umgekehrt, d.h. v,v' die Erwartungswerte und m,m' die Standardabweichungen. Erstaunt1

Außerdem: Was soll die Integrationsvariable hier sein? b? Angesichts der Faltungsformel stimmt dann aber immer noch was nicht mit den Vorzeichen. verwirrt
mathFTW Auf diesen Beitrag antworten »

hättest du mal noch etwas gewartet, ich war gerade dabei zu editen. Muss mich noch an den Formleditor gewöhnen.
So wie es jetzt ist sollte es passen !?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der korrekten Faltungsformel nach hätte ich aber eher



erwartet.
 
 
mathFTW Auf diesen Beitrag antworten »

gerade nachgeschlagen, du hast wohl recht...

wie wäre denn dein Ansatz ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Ausdrücke im Zaum zu halten, würde ich zunächst substituieren, und außerdem mit statt arbeiten: Dann ist das letzte Integral gleich

.

Und jetzt bzgl. der Integrationsvariable quadratisch ergänzen - wie bereits einmal (und jetzt zum letzten mal) erwähnt. Dann kann man nämlich den gesamten Integranden wieder als Normalverteilungsdichte interpretieren und daher am Ende "wegintegrieren".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »