Teemischungen für Apotheke

Neue Frage »

Matthias2102 Auf diesen Beitrag antworten »
Teemischungen für Apotheke
Hallo,
ich stehe gerade kurz vor der Verzweiflung ...
Ich habe am nächste Woche einen Test und dafür lerne ich gerade - jedoch komme ich bei einem Beispiel nicht weiter...

"In der Apotheke werden nach eigenen Rezept Teemischungen hergestellt und verkauft. Die nachstehende Tabelle gibt an, wieviel Gramm (g) von einigen Zutaten jeweils in einer Packung Teemischung enthalten sind.

Die erste Matrix lautet: (Erkältungstee, Hustentee, Beruhigungstee, Blasentee, Gallentee)
5 | 28 | 4| 5 | 0 <- Süßholzwurzel
5 | 23 | 5 | 5 | 5 <- Fenchel <- A
0 | 0 | 4 | 5 | 5 <- Ringelblumenblüten

Die Zutaten Süßholzwurzel, Fenchel und Ringelblumenblüten kann die Apotheke bei 3 verschiedenen Lieferanten beziehen. Die folgende Tabelle gibt die Preise in € pro 100g an:
(Lieferant A, B, C)
3,35 | 3,85 | 3,30 <- Süßholzwurzel
3,13 | 3,00 | 3,30 <- Fenchel <- b
3,85 | 3,90 | 3,60 <- Ringelblumenblüten

Die Apotheke möchte in jedem Fall alle 3 Produkte beim gleichen Lieferanten beziehen. Es werden 1600g Süholzwurzel, 1800g Fenchel und 500g Ringelblumenblüten benötigt.
- Berechnen Sie die für die Apotheke entstehenden Kosten bei allen 3 Lieferanten.
- Beurteilen Sie, welcher der Lieferanten für die Apotheke insgesamt am günstigsten ist."

Für die Matrix "c" hätte ich jetzt vorgeschlagen:
16 weil jeweils *100 ergeben die g von oben.
18
5

Aber dann weiß ich nichtmehr weiter... Hätte jetzt b*A gerechnet, und dann das Ergebnis *c, aber das geht anscheinend nicht bzw. ergibt bei mir kein logisches Ergebnis... Habe auch die Matrix A transponiert, macht es aber nicht wirklich besser...
Weiß hier irgendjemand einen Vorschlag, wie man es noch probieren könnte bzw. für Dummerchen wie mich erklären sodass ich es auch halbwegs verstehe?

Danke erstmal...
Lg

//edit
Leerzeichen wurden nicht so wie gewollt übernommen, Abstände mit | bei Matrizen eingefügt
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teemischungen für Apotheke
Hey,

wenn du die Preismatrix



und den Vektor mit den Mengen



hast, dann schau dir mal die Dimensionen an.

ist eine -, eine -Matrix (also ein Vektor). Wenn du zwei Matrizen multiplizieren willst, muss die Anzahl der Spalten der ersten Matrix mit der Anzahl der Zeilen der zweiten übereinstimmen, sonst ist die Matrixmultiplikation nicht definiert.

Überprüfe mit dem Wissen nun mal deine Rechnung. Dann wirst du wahrscheinlich sehen, was falsch gelaufen ist smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen