Unendliche Reihen auf Konvergenz überprüfen

Neue Frage »

Danyelz Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Reihen auf Konvergenz überprüfen
Guten Tag Big Laugh
Ich soll diese Reihen auf Konvergenz untersuchen

1.)

und

2.)

Konvergenz liegt ja vor wenn g < 1 ist bzw es ist divergent bei g > 1.

Bei der 1. bin ich durch das Wurzelkriterium auf (1+1/n) gekommen, wobei 1+ eine immer kleinere Zahl ja = 1 ist. Daraus folgt, die 1. Reihe ist nicht konvergent?

und bei 2. bin ich durch das Wurzelkriterium auf gekommen, wodurch ich den Grenzwert g ja bei 2/3 ablesen kann. 2/3 ist ja kleiner als 1, daher war mein erster Gedanke, die 2. Reihe konvergiert. Doch 2/3 ist ja ein klarer Grenzwert und demnach würde sie ja doch nicht konvergieren ? Weil konvergieren ja annähern bedeuten würde oder täusche ich mich da?

Fazit: Beide Reihen sind nicht konvergent?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendliche Reihen auf Konvergenz überprüfen
Zitat:
Original von Danyelz
Konvergenz liegt ja vor wenn g < 1 ist bzw es ist divergent bei g > 1.

Das ist etwas schnoddrig formuliert und kann daher schnell zu Fehlinterpretationen führen.

Zitat:
Original von Danyelz
Bei der 1. bin ich durch das Wurzelkriterium auf (1+1/n) gekommen

Wie dies? verwirrt

Zitat:
Original von Danyelz
Doch 2/3 ist ja ein klarer Grenzwert und demnach würde sie ja doch nicht konvergieren ?

Was ist ein "klarer" Grenzwert und wieso sollte dieser die Konvergenz der Reihe verhindern? verwirrt
Danyelz Auf diesen Beitrag antworten »



Mit dem Wurzelkriterium hätte ich ja n-Te Wurzel aus (1/1+n)^n.

Das ist ja dasselbe wie (1+1/n)^n/n, wodurch sich das ^n und die -nte Wurzel kürzen würden.

Dadurch bleibt nurnoch 1/1+n?

Und ja die Formulierung zum "klaren" Grenzwert war falsch ^^

Aber ich hab gelernt das

beim Quotientenkriterium Term < 1 -> Reihe ist konvergent
Term = 1 -> Keine Aussage möglich
Term > 1 -> Divergent

Beim Wurzelkriterium < 1 = Reihe ist konvergent

Und ich hab 2/3 was < 1 ist. Jedoch hat mir Wolfram Alpha gesagt das die Reihen nicht konvergent sind unglücklich


Edit: Ich Depp hab gerade gesehen, dass Konvergenz bedeutet, das ein GRENZWERT EXISTIERT LOL Hammer

Demnach hab ich den Begriff die ganze Zeit lang falsch gedeutet.
Demnach müsste die 2. Reihe ja konvergent sein. Aber das Problem bleibt, dass Wolfram Alfa auch sagt sie sei nicht konvergent
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Danyelz
Mit dem Wurzelkriterium hätte ich ja n-Te Wurzel aus (1/1+n)^n.

Das ist ja dasselbe wie (1+1/n)^n/n, wodurch sich das ^n und die -nte Wurzel kürzen würden.

Das würde mich schon interessieren, wie du von auf kommst. geschockt

Zitat:
Original von Danyelz
Aber ich hab gelernt das

beim Quotientenkriterium Term < 1 -> Reihe ist konvergent
Term = 1 -> Keine Aussage möglich
Term > 1 -> Divergent

Beim Wurzelkriterium < 1 = Reihe ist konvergent

Das ist ungenau (um nicht zu sagen falsch) formuliert.

Zitat:
Original von Danyelz
Demnach müsste die 2. Reihe ja konvergent sein. Aber das Problem bleibt, dass Wolfram Alfa auch sagt sie sei nicht konvergent

Hm. Hast du ggf. etwas falsch eingegeben?
Danyelz Auf diesen Beitrag antworten »



wenn ich da das Wurzelkriterium anwende bekomme ich doch




Das ^n kürzt sich doch mit der n-ten Wurzel und dadurch fällt die Wurzel und das ^n weg?

Also (1+1/n)^n/n, wäre ja (1+1/n)

Edit: Und ja, die 2. falsch eingegeben. Die 2. konvergiert doch.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Danyelz


Hm. Im 1. Beitrag stand noch:
Zitat:
Original von Danyelz
Guten Tag Big Laugh
Ich soll diese Reihen auf Konvergenz untersuchen

1.)


Und wenn du das Wurzelkriterium anwendest, solltest du das Summenzeichen weglassen.

Zitat:
Original von Danyelz
Das ^n kürzt sich doch mit der n-ten Wurzel und dadurch fällt die Wurzel und das ^n weg?

Das stimmt.

Zitat:
Original von Danyelz
Also (1+1/n)^n/n, wäre ja (1+1/n)

Und wieder machst du (und das habe ich oben schon bemängelt, aber anscheinend interessiert dich das nicht) aus einem ein .
geschockt
 
 
Danyelz Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht :/ Oh mann, das ist mir garnicht aufgefallen. Habe die allererste Reihe falsch hingeschrieben traurig

1+1/n ist natürlich richtig....

Demnach war die Rechnung anscheinend richtig mit dem Wurzelkriterium, sodass

1+1/n rauskommt.

Wenn ich dort für n unendlich einsetze -> kommt ja 1+1/unendlich raus. Das ist ja 1+0

Also ist das Ergebnis 1. Demnach ist es nicht konvergent?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Die Nicht-Konvergenz sollte dir aber auch direkt ins Auge springen aufgrund der Tatsache, daß nicht gegen Null, sondern gegen e konvergiert. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezogen auf die erste Reihe will ich auch noch folgendes anmerken, weil das im Zusammenhang Quotienten- und Wurzelkriterium öfter mal untergeht.

Quotientengrenzwert oder Wurzelgrenzwert mögen keine Aussage zur Reihenkonvergenz bzw. -divergenz zulassen, aber:

Gilt oder für alle , so liegt sicher Divergenz vor - schlicht weil dann das notwendige Konvergenzkriterium "Reihenglieder müssen Nullfolge bilden" verfehlt wird. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »