Methode der kleinsten Quadrate

Neue Frage »

anonym12342 Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Quadrate
Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung:

Gegeben:
2009: 5,4
2010: 6,3
2011: 8,2
2012: 9,5
2013: 10,8
2014: 12,4

Gesucht sind nun die Prognosewerte für 2015 und 2016

Meine Ideen:
Lösung soll mit der Methode der kleinsten Quadrate ausgerechnet werden.

In der Musterlösung wurde nun eine Tabelle mit xi werten erstellt.

2009: -5
2010: -3
2011: -1
2012: 1
2013: 3
2014: 5

Dann wurde xi ins quadrat genommen und Si und xiSi berechnet.

Dann konnte man a0 und a1 berechnen und die f(x) Formel aufstellen und Werte einsetzen.

Was ich dabei nicht verstehe: Wie kommt man auf diese xi Werte? Ich habe da nirgends eine passende Formel oder so gefunden und komme nie auf diese Werte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Methode der kleinsten Quadrate" ist eine allgemeine Methode zur Bestimmung von Koeffizienten eines bestimmten Funktionsansatzes - von dem du hier allerdings kein Wort gesprochen hast. unglücklich

Wählt man als Ansatz eine lineare Funktion, so ist das ganze dann auch unter dem Begriff Lineare Regression geläufig - ist es das, was du hier willst? Oder doch ein anderer Funktionsansatz? verwirrt


Zitat:
Original von anonym12342
In der Musterlösung wurde nun eine Tabelle mit xi werten erstellt.

2009: -5
2010: -3
2011: -1
2012: 1
2013: 3
2014: 5

Das ist eine einfache lineare Transformation deiner Jahreszahlen in eine andere, mehr "Nullzentrierte" Skale, d.h. , hat vielleicht numerische Gründe - andere sicher nicht.
anonym12342 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja die Frage ist was mein Prof da will Augenzwinkern aber mehr habe ich dazu nicht also wirds das sein. Ich hatte mir jedenfalls notiert dass es die Methode der kleinsten Quadrate ist.
In der Aufgabenstellung steht noch, dass es sich um einen linearen Trend haltet.

x=2 (Jahr-2011.5) kommt zwar hin vom Ergebnis aber wie kommt man da drauf bzw wieso nimmt man 2011.5?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anonym12342
In der Aufgabenstellung steht noch, dass es sich um einen linearen Trend haltet.

Na das ist doch die Info, die du oben unterschlagen hattest, was ich angemahnt hatte! geschockt


Zitat:
Original von anonym12342
x=2 (Jahr-2011.5) kommt zwar hin vom Ergebnis aber wie kommt man da drauf bzw wieso nimmt man 2011.5?

Weil das exakt der Mittelwert der equidistanten Jahreszahlen deiner Stichprobe ist. Wie gesagt, nötig ist diese Vortransformation nicht wirklich - und die ewige Fragerei danach halte ich für unnötiges Verweilen auf einem Nebenkriegsschauplatz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »