Mitternachtsformel programmieren

Neue Frage »

HKN27 Auf diesen Beitrag antworten »
Mitternachtsformel programmieren
Meine Frage:
Welche Lösungen können bei der Mitternachtsformel auftreten?

Meine Ideen:
Ich hab versucht (die Betonung liegt auf versucht), die Gleichung ax^2+bx+c=0 mit allen Möglichkeiten zu lösen.
Wenn für a, b und c 0 eingesetzt wird ist die Lösung L=R.
Wenn für a=0 eingesetzt wird, wird die gleich auf x1=-c/b umgestellt mit der Lösung L={x1?R}
Wenn für b=0 eingesezt wird und keine Minuszahl in der Wurzel entsteht, wird die gleichung auf x1,2 =wurzel( -c/a) umgestellt mit der Lösung
L={(x1,x2)|x1<=0 ^ x2>=0 X1?R x2?R}
Wenn für a und b 0 eingesetzt wird ist die Lösung L={}
Ansonsten wird die Mitternachtsformel angewandt.

Hoffe ihr versteht was ich mein und könnt mir bei meinem Problem helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mitternachtsformel programmieren
Ja, ein gewisser Start, aber du bist nicht durchgehend konseqent bei der Falleinteilung - Beispiel:

Zitat:
Original von HKN27
Wenn für b=0 eingesezt wird und keine Minuszahl in der Wurzel entsteht, wird die gleichung auf x1,2 =wurzel( -c/a) umgestellt mit der Lösung
L={(x1,x2)|x1<=0 ^ x2>=0 X1?R x2?R}

Gilt nur im Fall . Die Tatsache, dass du dann paar Zeilen später ja diesen Fall a=0,b=0 betrachtest, ersetzt nicht die Nennung von hier. Am besten staffelst du die Falleinteilung hierarchisch - dann geht nichts durch die Lappen, z.B. so:

Fall 1:

Fall 1.1:

Fall 1.1.1: :

Fall 1.1.2: :

Fall 1.2: :

Fall 2: : "Echt" quadratische Gleichung mit Diskriminante ...


Dann verrate ich mal nur noch, dass man die Unterfallunterscheidung in Fall 2 nun eher am Wert von D als an b,c ausrichtet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So weit die reine Mathematik. Und dann kommt noch das numerische Problem: kann bei Gleitkommazahlen in aller Regel nicht exakt erkannt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »